Freiraum und Sicherheit für junge Erwachsene

Wenn Kinder schon in den ersten Lebensjahren schwierigen Bedingungen für eine gute Entwicklung ausgesetzt sind, bleibt manchmal keine andere Lösung als sie in einem Heim unterzubringen. Dort können zudem geistige Beeinträchtigungen und andere besondere Förderbedarfe adäquat bearbeitet und die Kinder gezielt gefördert werden.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungLebenshilfe Donau-Ries e.V.

Gewerbestr. 19
86720 Nördlingen

Aktionsjahr2021
OrtSchwaben, Oettingen
Fördersumme300.000,00 €
Spielende Kinder
Spielende Kinder im Kinderheim Oettingen (© Foto: Lebenshilfe Donau Ries e.V.)

Doch gerade für solche Betroffene ist es ein riesiger Schritt, als junge Erwachsene in ein selbstständiges Leben zu starten. Die Lebenshilfe Donau Ries e.V. baut nun mit finanzieller Hilfe von Sternstunden neben dem Kinderheim Oettingen - einer inklusiven Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung - in einem Außenwohnheim ein Zuhause für eine ambulante Übergangsgruppe aus. In der zukünftigen ambulanten Wohngruppe können Heranwachsende den Freiraum finden, der eine eigenständige Lebensführung möglich macht. Durch die Nähe zum Kinderheim wird den jungen Bewohnern weiterhin Sicherheit vermittelt.

In der Küche wird gemeinsam gewerkelt
In der Küche wird gemeinsam gewerkelt (© Foto: Lebenshilfe Donau Ries e.V.)