Medizinische Behandlung von Kindern in ländlichen Regionen

Qualifizierte medizinische Behandlungen sind in Togo noch immer ein Luxusgut. Vor allem die arme Landbevölkerung des westafrikanischen Landes hat kaum Zugang zur Gesundheitsversorgung. Besonders dramatisch ist die Lage für Minderjährige.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungAktion PiT - Togohilfe e.V.

Ludwigstr. 4
82256 Fürstenfeldbruck

Aktionsjahr2021
OrtTogo, landesweit
Fördersumme255.000,00 €
An drei Tagen wurden 150 Operationen durchgeführt, überwiegend Leisten- und Nabelbrüche
An drei Tagen wurden 150 Operationen durchgeführt, überwiegend Leisten- und Nabelbrüche ( (© Foto: Aktion PiT-Togohilfe e.V.)

Kinderärzte oder Kinderkrankenhäuser gibt es kaum, die Säuglingssterblichkeit ist sehr hoch. Notwendige Operationen können nur selten durchgeführt werden. 
Der Verein Aktion PiT-Togohilfe bringt gemeinsam mit seinem lokalen Projektpartner Aimes-Afrique die medizinische Versorgung zu den Menschen in die ländlichen Regionen und hat dafür zahlreiche Maßnahmen entwickelt. Nicht nur die medizinische Versorgung durch Kinderärzte steht im Mittelpunkt, sondern auch Aufklärung und Prävention. Sternstunden hilft mit finanziellen Mitteln, damit kranke Kinder untersucht und behandelt sowie anstehende Operationen bezahlt werden können.