Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Dieses Mal geht es um die neue Schule des Franziskuswerks mit besten Bedingungen für Kinder mit geistiger Behinderung.

Wir in Bayern Schriftzug auf grünem Hintergrund
© Foto: BR

Für Kinder mit geistiger Behinderung stellt der Schulalltag oft eine besondere Herausforderung dar. Es ist laut, es ist voll, die Korridore sind unübersichtlich und dunkel. Dies ändert sich nun für die rund 150 Schülerinnen und Schüler der neugebauten Viktoria-von-Butler-Schule des Franziskuswerks in Schönbrunn. 

Sie lernen ab sofort in einem Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, das beste Rahmenbedingungen für sie bietet und pädagogisch, architektonisch und ökologisch modernsten Standards entspricht.

Die Schule beherbergt die drei Schulstufen Grundschule, Mittelschule und Berufsschule. Um den Kindern eine leichte Orientierung zu ermöglichen, setzt sich die Schule aus vier Häusern - den sogenannten Clustern - zusammen. Die Schule bietet viel Fläche für Differenzierung und Einzelförderung. 

Wenig Reizüberflutung, hochwertige Möbel, viel Licht und eine gute Akustik sollen dazu beitragen, herausfordernde Verhaltensweisen zu reduzieren. Der IT-Ausbau entspricht dem modernsten Standard und ermöglicht digitalen Unterricht. Somit ist alles gegeben, um optimal auf die individuellen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Sternstunden hat den Neubau des Förderzentrums mit insgesamt einer Million Euro unterstützt.
Hier geht es zum Wir-in-Bayern-Beitrag.

Eine junge Schülerin steht vor einer digitalen Tafel und zeichnet darauf mit einem Stift. Eine Frau lehnt sich zur ihr hinunter und unterstützt sie beim Zeichnen.
Der IT-Ausbau der neuen Schule entspricht dem modernsten Standard und ermöglicht digitalen Unterricht. Die digitalen Tafeln erleichtern das Lernen. (© Foto: Willax)

Meldung erstellt am: 11. Oktober 2023