Ausstellung „Leuchtende Fantasie: Anders. Ziemlich gut.“ der BayernLB eröffnet

Am 23. Oktober 2023 wurde die Benefizausstellung der BayernLB „Leuchtende Fantasie: Anders. Ziemlich gut.“ eröffnet. Die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte werden für den guten Zweck versteigert.

Das Plakat der Ausstellung ist mit bunten Farbspritzern gestaltet. Mittig steht der Schriftzug "Wir laden Sie herzlich ein".
Die Ausstellung ist noch bis 24. November, Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.  (© Foto: Sternstunden e.V.)

Viele Schülerinnen und Schüler der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte tummeln sich zur Ausstellungseröffnung in den festlich hergerichteten Räumen der BayernLB (Brienner Straße 20) am 23. Oktober. Sie sind aufgeregt, denn gleich dürfen sie ihre künstlerischen Talente präsentieren. Manche in Form ihrer ausgestellten Kunstwerke, die anderen als Mitglieder der Schulband, die den Abend mit phänomenalen Musikeinlagen begleitet.

Nach vier Jahren Coronapause war die Freude aller Beteiligen groß darüber, dass die traditionelle Benefizausstellung der BayernLB wieder stattfinden kann. Thomas Jansing, Initiator und Vorstandsvorsitzender von Sternstunden, Dr. Edgar Zoller, Vorsitzender des Sternstunden-Aufsichtsrats, sowie Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der BayernLB verdeutlichen in ihren Grußworten, wie wertvoll die langjähre Partnerschaft der BayernLB mit Sternstunden sei und wieviel Gutes daraus schon entstehen konnte. Die Benefizausstellung ist seit fast 30 Jahren ein wichtiger Bestandteil dieser Partnerschaft.

Der Direktor linkerhand spricht mit Georg einem Schüler und Mitglied der Schulband rechterhand
Georg, ein Schüler der Bayerischen Landesschule beschreibt im Gespräch mit seinem Schuldirektor Johannes Nauerz, wie wohl er sich an der Bayerischen Landesschule fühlt.  (© Foto: Sternstunden e.V.)

Johannes Nauerz, Direktor der Bayerischen Landesschule, erklärt, dass die Kunstwerke, Theaterstücke und Musik in vielfältigen Projekten im Rahmen des Unterrichts und der Therapieangebote entstünden. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ihre gestalterische Kraft entdecken und ihr Selbstvertrauen stärken. Dies berichtet auch Georg, ein Mitglied der Schulband, der seit seinem Schulwechsel an die Bayerische Landesschule viel besser lernen kann und sich angenommen fühlt, so wie er ist. Dieses Gefühl transportiert auch das Motto der Benefizausstellung, das aus der Mitte des Schullebens an der Landesschule stammt: „Wir sind hier anders und darin ziemlich gut!“.

Noch bis zum 24. November können die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der BayernLB besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Bei der anschließenden Benefizversteigerung am 28. November 2023 können die Bilder erworben werden - ebenso wie die beliebten Sternstunden-Liegestühle mit dem Motto "Hier liegen Sie richtig". Der Erlös der Versteigerung kommt ohne Abzüge zu gleichen Teilen Sternstunden und der Bayerischen Landesschule zugute. Gebote können bereits während der gesamten Ausstellungszeit abgegeben werden.

Die BayernLB ist von der ersten Stunde an, seit 30 Jahren, als Partner an der Seite von Sternstunden.

Hier geht es zum Film über die Ausstellungseröffnung.

Meldung erstellt am: 24. Oktober 2023