Heilpädagogische Tagesstätte in Rekordzeit fertiggestellt

Vor gut einem Jahr war der erste Spatenstich für den Neubau auf dem Gelände des Clemens-Maria-Kinderheims in Putzbrunn, nun wurde er am 16. Juni 2023 feierlich gesegnet. Demnächst können die Kinder einziehen.

Thomas Jansing von Sternstunden überreicht das Projektschild an die Einrichtungsleiterin des "Clemaki" Sabine Kotrel-Vogel.  (© Foto: KJF München e.V.)

Mit 550.000 Euro hat Sternstunden diesen Neubau und die Innenausstattung der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützt.

Im neuen HPT-Haus gibt es fortan je drei Gruppen- und Hausaufgabenräume mit viel Platz zum Spielen, Basteln, Lesen und Toben. Ein Therapiebereich ermöglicht psychologische und therapeutische Begleitung im Alltag. Überdachte Terrassen bilden den Übergang zum Außengelände. Neben den Büros für das pädagogische Personal, den hauswirtschaftlichen und sanitären Räumlichkeiten bietet die Tagesstätte auch einen Besprechungsraum für Eltern- und Entwicklungsgespräche. 

Der dreigliedrige Neubau mit seinen großzügigen Außenanlagen. Im Vordergrund das Logo des Clemens-Maria-Kinderheims. (© Foto: Gabriele Heigl/KJF)

Das Clemens-Maria-Kinderheim
Es betreut mit Angeboten in Putzbrunn, Aying und im Stadtgebiet von München Kinder und Jugendliche, die Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit benötigen, oder solche, deren Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht nachkommen können. Das Spektrum von über 130 stationären und 33 teilstationären Plätzen umfasst heilpädagogische Gruppen für Kinder im Alter ab drei Jahren, Inobhutnahme-Gruppen für Mädchen und Jungen ab drei Jahren, eine heilpädagogisch-integrative Jugendgruppe für Mädchen und Jungen für diverse Altersstufen, eine intensivpädagogische Gruppe für Mädchen und Jungen ab drei Jahren und eine heilpädagogische Tagesstätte (HPT) mit drei Gruppen für Kinder und Jugendliche. Dem Heim angeschlossen ist die Clemens-Maria-Hofbauer-Schule, ein privates staatlich anerkanntes Förderzentrum zur emotionalen und sozialen Entwicklung mit einer Stütz- und Förderklasse für Kinder der ersten bis vierten Klassenstufe. Darüber hinaus gibt es unterstützende Angebote, wie einen psychologischen und pädagogischen Fachdienst, Logopädie, Ergotherapie, Kunsttherapie und Krankengymnastik.

Hell, luftig, mit klaren Strukturen (und wunderbar nach Holz duftend): Blick in einen der Räume des Neubaus. (© Foto: Gabriele Heigl/KJF)

Meldung erstellt am: 26. Juni 2023