"Wir helfen, weil es Spaß macht"

Ein bisschen so wie Sankt Martin: Im November 2023 spendeten die Vorschulkinder vom Esselbacher Gemeindekindergarten "Kicherkiste" und ihr Erzieherteam 300 Euro aus der Kollekte des St. Martins Gottesdienstes an Sternstunden.

Gruppenbild: Kinder und Erzieherin spenden 300 Euro an Sternstunden.
Die Vorschulkinder des Kindergartens "Kicherkiste" haben sich den heiligen Sankt Martin zum Vorbild genommen und für den guten Zweck gespendet. (© Foto: Sylvia Schubart-Arand)

Alljährlich kommt die Kollekte des St. Martins Gottesdienstes einem guten Zweck zugute - in diesem Jahr Sternstunden. Seit vielen Jahren bastelt Esselbacherin Tanja Ruppert für Sternstunden und organisiert Kaffeenachmittage. Zum 30-jährigen Bestehen von Sternstunden hatte sie Mitte Oktober 2023 eine große Benefizaktion im Esselbacher Bürgerhaus vorbereitet.

Dort trat der Kindergarten "Kicherkiste" mit zwei Liedern auf. Die Kinder und ihre Betreuerinnen wurden von der Begeisterung für Sternstunden angesteckt. "So sei es naheliegend gewesen, die Sankt-Martin-Kollekte in dem Jahr ebenfalls dafür zu spenden", sagt die Einrichtungsleiterin Kerstin Heim-Furchner. Die Vorschulkinder gestalteten mit viel Eifer ihr Martinsspiel für den Wortgottesdienst zum Martinstag. In die Rolle des Heiligen mit Mantel, Helm und Schwert auf dem Pferd schlüpfte Vorschulkind Lukas. Zudem hatten die Kinder Lieder einstudiert und Fürbitten auswendig gelernt: "Wir helfen anderen Kindern, die nichts zu essen und zu trinken haben. Und wir helfen, weil es Spaß macht." Darin sind sich die hilfsbereiten kleinen Akteurinnen und Akteure mit großem Herzen einig.

Meldung erstellt am: 05. Januar 2024