Die Jubiläums-Gala 2023

Alljährlich bei der Sternstunden-Gala findet der große Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks seinen festlichen Abschluss. In der Frankenhalle kommen musikalische Stars zusammen, berichten Projektbeteiligte aus ihrer Arbeit mit und für Kinder in Not und wird auf die Menschen aufmerksam gemacht, welche die Benefizaktion mit kreativen Ideen und vielfältigen Aktionen unterstützen.

Zum 30-jährigen Sternstunden-Jubiläum glitzert die Frankenhalle besonders festlich, mittendrin die Moderatoren Sandra Rieß und Volker Heißmann. (© Foto: BR/Ralf Wilschewski)

12,85 Millionen Euro wurden gespendet - ein überwältigendes Endergebnis!

Hilfsprojekte in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt
30 Jahre Sternstunden – 30 Jahre Hilfe für Kinder in Not: Was die Benefizaktion mit dem BR in den letzten drei Dekaden auf die Beine gestellt hat, sucht ihresgleichen. Rund 372 Millionen Euro konnten in dieser Zeit gesammelt werden, 3.849 Hilfsprojekte in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt wurden nachhaltig unterstützt.

Glanzvolle Momente
In der Sternstunden-Gala wurde dieser Erfolg glanzvoll gefeiert. Das Moderationsduo Sandra Rieß und Volker Heißmann, das wie immer herzlich, engagiert und mit sicherem Gespür für die richtigen Töne durch den Abend führte, holte treue Weggefährten wie Superstar Peter Maffay oder Sänger, Musiker und Moderator Werner Schmidbauer auf die Bühne, wo sie ihre aktuellen Hits mitreißend darboten. Aber auch Newcomerin Alina gratulierte musikalisch, ebenso wie Stefanie Heinzmann, die eine gelungene Fusion von Pop- und klassischer Musik ihres Songs „Best Life“ präsentierte. Die fröhliche Italo-Schlager-Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys brachte mit ihrem mitreißenden Party-Sound die Frankenhalle zum Beben. Adventliche Klänge boten die drei Sängerinnen und Musikerinnen von Perlseer Gsang mit ihren glockenklaren Stimmen dar. Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer sorgte mit herrlichem Wiener Schmäh für beste Unterhaltung. Außerdem zeigte die BR-Allstars-Band mit ihrer Neuauflage des Sternstunden-Songs „(Ich wünsch dir) Sternstunden“ auf imponierende Weise, wie engagiert der BR die Benefizaktion begleitet. 20 Publikumslieblinge von Ferdinand Hofer über Caro Matzko, Ursula Heller, Teresa Rizos, Brigitte Walbrun, Dominik Glöbl bis zu Jürgen Kirner und andere mehr hatten sich rund um die Komponisten Sascha Seelemann und Sebastian Winkler eingefunden, um das gefühlvolle Lied gemeinsam zu singen. Das Engagement aller Beteiligten war bis unters Dach der Frankenhalle zu spüren.

Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Benefizaktion zugunsten Not leidender Kinder war erneut ein großartiger Erfolg aller Beteiligten. Nicht nur, dass er mit einem Rekord-Spendenaufkommen gekrönt wurde, sondern dass er darüber hinaus durch die umfangreiche, kompetente und einfühlsame Berichterstattung und das Engagement der BR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter eine Welle der Sympathie, der Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts in Bayern ausgelöst hat. Ein Tag, der nachhaltige Wirkung entfaltet und die Menschen motiviert, sich auch darüber hinaus für benachteiligte Kinder in unserer Gesellschaft und weltweit einzusetzen.
Thomas Jansing, Initiator und Vorstandsvorsitzender Sternstunden e. V.
Ich bin überwältigt und dankbar für die hohe Spendensumme, die am Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks wieder zusammengekommen ist. Das sensationelle Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass die Menschen Sternstunden und dem BR vertrauen. Seit 30 Jahren können sie sicher sein, mit ihrem Geld wirklich Gutes zu tun und das Leben von Kindern in Not spürbar zu verbessern, ihnen eine echte Perspektive zu geben. Ich danke dem Sternstunden-Team für 30 Jahre fantastische Arbeit, den Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit, und den vielen BR-Kolleginnen und -Kollegen, die diesen Tag heute zu einem Erfolg gemacht haben.
Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

Wenn es Sternstunden noch nicht gäbe, müsste man es erfinden
Berührend aber ebenso, wie es verschiedenen Projektpartnern und Betroffenen gelang, die Zuschauerinnen und Zuschauer für die Wichtigkeit ihres Kampfes für die Schwächsten der Gesellschaft zu sensibilisieren. So wurde greifbar, wie die Projekte für Kinder in Not ihre Arbeit erst durch die finanzielle Unterstützung von Sternstunden langfristig aufrechterhalten können. Nur dank der fachlichen Expertise in den Projekten und der Rückendeckung von Sternstunden können soziale Ungerechtigkeiten ausgeglichen werden, medizinische Fortschritte erzielt und benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft verholfen werden.
So lernten die Zuschauerinnen und Zuschauer die kleine Charlotte kennen, die nur knapp einen kindlichen Schlaganfall überlebte oder beklatschten die inklusive Tanzgruppe „einsmehr“, in der Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam tanzen und mit ihrer poetischen Bühnenshow das Publikum verzauberte.
Und am Ende bekam der glanzvolle Abend eine funkelnde Krone aufgesetzt: Mit 12,85 Millionen Euro bescherte der Sternstunden-Tag zum 30. Jubiläum einen neuen Rekord.
Wie sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner so treffend: „Wenn es Sternstunden noch nicht gäbe, müsste man es erfinden.“ Wie wunderbar, dass das schon vor 30 Jahren geschehen ist.

Versteigerungen
Wer noch eine zündende Idee für ein einmaliges Weihnachtsgeschenk sucht, den dürften die Versteigerungsaktionen begeistern, die zugunsten von Sternstunden stattfinden und die von ihren Stiftern in der Sternstunden-Gala vorgestellt werden.  Zwischen dem 01.12., 12.00 Uhr und dem 17.12., 18.00 Uhr kann man auf der Website von „United Charity“ mitsteigern. Folgendes ist mit etwas Glück zu ergattern:

© Foto: Privat

Ein Paar Schuhe von Uschi Glas
Sie gehört zu den wahren Schätzen Bayerns! Uschi Glas ist nicht nur als Schauspielerin seit vielen Jahrzehnten äußerst populär und erfolgreich, sondern wird auch für ihr großes soziales Engagement verehrt. Mit ihrem Verein brotZeit e.V. sorgt sie seit 2009 dafür, dass Kinder und Jugendliche kostenlos ein gesundes Schulfrühstück bekommen und wurde von Sternstunden regelmäßig gefördert. Aber auch als Patin, emsige Telefoniererin am Spendentelefon und als Gast in der Gala engagiert sie sich seit vielen Jahren für Sternstunden. In diesem Jahr versteigert sie ein Paar handgefertigte und ungetragene Schuhe der Marke SchoSchoes aus Mailand in Größe 37,5 sowie ihr letztes Buch „Herzenssache“, natürlich signiert. Zu den Schuhen erzählt sie, dass sie diese für einen unbestimmten, aber ganz besonderen Anlass gekauft hat – und mit dem 30-jährigen Jubiläum von Sternstunden ist dieser nun gekommen. Auf United Charity konnten die Schuhe bis zum 17.12., 18 Uhr, ersteigert werden.

© Foto: herbX film

Original Film-Schild von Michael Bully Herbig
Michael Bully Herbig ist einer der Deutschen liebsten Komiker – und nicht nur das. Er ist zudem Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronsprecher und Produzent und hat mit Filmen wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise“ Millionen von Menschen in die Kinos gelockt. Aber auch für Kinder hat der Tausendsassa schon immer Herz bewiesen – und sei es durch die wunderbaren Verfilmungen von Kinderbuch-Klassikern wie „Hui Buh – das Schlossgespenst“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Besonders erfolgreich war seine Verfilmung der beliebten Zeichentrick-Serie „Wickie und die starken Männer“. Und aus diesem Film bietet Regisseur Bully jetzt ein persönlich signiertes Original-Film-Schild des Oberschurken, dem „schrecklichen Sven“, zur Versteigerung an - eine einzigartige Chance. Bieten Sie mit! Auf United Charity konnte das Schild bis zum 17.12., 18 Uhr, ersteigert werden.

© Foto: Stefanie Heinzmann

Skulptur des Berliner Bären von Stefanie Heinzmann
Stefanie Heinzmann spendiert für Sternstunden ein ganz besonderes Erinnerungsstück, eine kleine Skulptur des Berliner Bären. Diese bekam sie 2009 anlässlich der Verleihung des Echo-Preises in der Kategorie Beste Künstlerin Rock/Pop national geschenkt. Der Bär ist von der Berliner Künstlerin Klio Karadim in der für sie typischen fröhlich-comicartigen Weise gestaltet und auf Stefanie Heinzmann abgestimmt. So finden sich der Namenszug der Sängerin und ein paar für sie typische Accessoires wie rote Turnschuhe darauf. Auf der Plattform United Charity konnte der Bär zwischen dem 01.12., 12.00 Uhr, und dem 17.12., 18.00 Uhr, ersteigert werden.

Die Versteigerung läuft noch bis zum 6. Januar 2024. (© Foto: BR)

Fußballschuhe von Jamal Musiala
Der gefeierte Youngster vom FC Bayern Jamal Musiala bietet ein besonderes Highlight nicht nur für Bayern-Fans.
Der gebürtige Stuttgarter war In seiner Jugend sowohl in deutschen als auch in englischen Jugendmannschaften wie dem FC Chelsea oder den FC Southampton aktiv. Seit 2019 spielt er als Offensivspieler bei den FC-Bayern-Profis. Hier wird er von seinen Mitspielern liebevoll Bambi genannt, denn er kommt geschickt und flink an jedem Gegenspieler vorbei. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League avancierte der damals 17-Jährige zum bis dahin jüngsten Debütanten und Torschützen. Mit seinem Einsatz für die Europameisterschaft 2020 im Februar 2021 gilt Jamal Musiala mit 18 Jahren und 117 Tagen als jüngster Nationalspieler in der DFB-Turniergeschichte.
Zugunsten von Sternstunden versteigert das Ausnahmetalent, das sich auch abseits des Spielfelds für Kinder und Jugendliche engagiert, seine Fußballschuhe, die er beim Spiel des FC Bayern gegen Manchester United am 12. Dezember 2023 im Old Trafford getragen hat und das die Bayern mit 1:0 für sich entschieden haben.
Start der Versteigerung auf United Charity: 14.12.2023; Ende der Versteigerung: 06.01.2024; 18:00 Uhr

Meldung erstellt am: 18. Dezember 2023