Campus di Monaco feierlich eingeweiht

Das neue Schulgebäude der Internationalen Montessorischule München in Neuperlach – der Campus di Monaco – wurde am 29. Juni offiziell eingeweiht. Sternstunden hat die dortige Schulküche mit 220.000 Euro gefördert.

Schulleiterin Antonia Veramendi (li.) und Babett Theile-Ochel von Sternstunden mit dem Sternstunden-Projektschild für die Schulküche (© Foto: Sternstunden)

Mit einem offiziellen Festakt wurde am 29. Juni das neue Schulgebäude in der Albert-Schweitzer-Straße vor rund 1000 Gästen aus Schulfamilie, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Nachbarschaft durch Münchens zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden eingeweiht. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Integration von geflüchteten Kindern.
Neben der Schulküche finanzierte Sternstunden im Schuljahr 2022/23 für geflüchtete ukrainische Kinder mit 64.105 Euro eine Assistenzlehrkraft, Lern- und Spielmaterial, Schulsachen sowie das Mittagessen.

Ein Schwerpunkt der Internationalen Montessorischule in Neuperlach (München) ist die Integration von geflüchteten Kindern. (© Foto: Sternstunden)

Im Herbst zuvor war der Einzug in das neu errichtete Schulgebäude erfolgt. Die 2019 mit 60 Schülerinnen und Schülern begonnene Mittelschule wurde um eine Grundschule erweitert und wird mittlerweile von 320 Kindern besucht. In den jahrgangsgemischten Klassen lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung gemeinsam und voneinander. Ein multiprofessionelles Team begleitet bis zu den Abschlüssen und darüber hinaus.

Mit dem neuen Schulgebäude geht ein Traum für uns in Erfüllung. Es entsteht ein Ort, an dem wir unsere Vorstellungen für chancengerechte Bildung noch besser umsetzen können.
Gründerin und Schulleiterin Antonia Veramendi
Sternstunden hat die Schulküche mit 220.000 Euro gefördert. (© Foto: Sternstunden)

Campus di Monaco – Internationale Montessorischule München
ist eine staatlich genehmigte Grund- und Mittelschule mit M-Zug und einem inklusiven Hort. Eine Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe und als Berufsförderungseinrichtung liegt vor. Träger ist die gemeinnützige Internationale Montessorischule gGmbH. Seit September 2019 erfolgt der Aufbau von zwölf altersgemischten Klassen mit den Jahrgangsstufen eins bis zehn. In der Schulgemeinschaft lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung gemeinsam. Ein multiprofessionelles Team aus Pädagog*innen, Psycholog*innen, Schulsozialarbeit und anderen Fachkräften begleitet die Schüler*innen individuell und in kleinen Klassen. Das Konzept legt mit bilingualem Fachunterricht einen besonderen Schwerpunkt auf die Sprachen und bietet den Erwerb von zwei Fremdsprachen, sowie „Deutsch als Zweitsprache“- Angebote an. Ein Konzept der kulturellen Bildung mit Musik, Kunst, Theater und Tanz fördert Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Selbständigkeit und Innovationsgeist. Schulleiterin Antonia Veramendi hat 2014 den Deutschen Schulpreis, sowie 2017 den Münchner Schulpreis erhalten (SchlaU Schule). www.campus-di-monaco.de

Meldung erstellt am: 09. August 2023