488.685 Euro für Haus St. Elisabeth der KJF in Windischeschenbach

In St. Elisabeth erfahren vernachlässigte und mißhandelte Kinder und Jugendliche psychologische und therapeutische Hilfen sowie Wertschätzung und Geborgenheit. Die dringend notwendige Generalüberholung der alten Wohngruppenräume unterstützte Sternstunden mit insgesamt 488.685 Euro.

Daheim sicher und geborgen sein, angenommen, geliebt und gefördert zu werden, das ist, was jedes Kind für eine gute Entwicklung braucht. Die jungen Menschen in St. Elisabeth jedoch kommen mit einem anderen Hintergrund in die Einrichtung: Sie stammen häufig aus zerrütteten Familien, erfuhren Gewalt, wurden erheblich vernachlässigt oder verwahrlosten. In St. Elisabeth erfahren diese Kinder individuelle psychologische und therapeutische Hilfen sowie Wertschätzung und Geborgenheit. Die dringend notwendige Generalüberholung der alten Gebäude, in denen die Wohngruppen untergebracht sind, unterstützte Sternstunden mit insgesamt 488.685 Euro.

Bereits im Herbst 2008 konnte die Jugendwohngruppe "Villa Sternstunden" fertig gestellt werden. Nun folgte "Rudolf". Ebenfalls rundum saniert, bietet diese Wohngruppe weiteren zehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren ein gesundes und behagliches Zuhause. "Wir sind Sternstunden von Herzen dankbar für die großartige Unterstützung", so Michael Eibl, Direktor der KJF, "ohne ihre Mithilfe hätten wir die Generalsanierung nicht stemmen können."

Jutta Munz, Leiterin des Sternstunden-Büros, freut sich über die neu geschaffene Wohnmöglichkeit der Jugendlichen: "Es ist schön zu sehen, dass die jungen Menschen in Haus St. Elisabeth ein Zuhause haben, in dem sie sich rundherum wohlfühlen können und das notwendige Rüstzeug erhalten, um ihren Lebensweg meistern zu können. Die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks konnte dank der Spenden vieler hilfsbereiter Menschen, die Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche unterstützen wollen - aber auch dank des verlässlichen Partners KJF, dessen Mitarbeiter sich durch ein hohes Maß an Engagement und Professionalität auszeichnen - auch hier viel Gutes bewirken. Deshalb können wir uns alle gemeinsam über die Villa Sternstunden und auch über die neu entstandene Wohngruppe Rudolf freuen".

Meldung erstellt am: 03. März 2010