Die Weiberwerkstatt schlägt zu!

Am 4. und 18. März fanden in der Sporthalle in Mitterfecking zwei Selbstverteidigungskurse der KEB-Saal statt. 405 Euro erkämpften die 27 Frauen und Mädchen für Sternstunden.

In beiden Gruppen gab es blaue Flecken. Diese leichten Verteidigungsverletzungen wurden mit Stolz nach Hause getragen. (© Foto: privat)

Simone Pirthauer, die Leiterin der selbsternannten Weiberwerkstatt aus Saal an der Donau überlegt sich immer wieder etwas Neues, um die Benefizaktion zu unterstützen. Dieses Mal schlug sie vor, Spenden bei einem Selbstverteidigungskurs zu sammeln. Die Anfrage fand großen Anklang bei den Basteldamen. Es kam sogar ein Kursus für die eigenen Töchter zustande.

Die Karatetrainer in Mitterfecking - Heinz Perzl, Julian Perzl und Andreas Strehl - waren ebenfalls von dieser Idee begeistert. Da der Vorschlag für diesen Unterricht von der Weiberwerkstatt kam, beschloss die Karateabteilung die Teilnahmegebühr in Höhe von 15 Euro pro Person an Sternstunden zu spenden. Beide Kurse waren in kürzester Zeit voll und die Vorfreude groß.

Die Veranstaltung wurde mit einem Informationsteil begonnen, bei dem unter anderem rechtliche Grundlagen für die Selbstverteidigung erläutert wurden. Anschließend ging es zur Sache. Die Trainer zeigten verschiedene Angriffe und die dazu erforderlichen Verteidigungstechniken. Während die Frauen und Mütter etwas vorsichtig miteinander trainierten, ging es beim zweiten Kurs der Töchter und Teenager schon mehr zu Sache. Diese gingen nicht so zimperlich miteinander um und griffen richtig zu. Fazit: Alle Teilnehmerinnen, egal ob alt oder jung, hatten viel Spaß und konnten damit auch noch etwas gutes Tun.

Wir sind gespannt, welche Aktionen sich die Weiberwerkstatt weiterhin überlegt und sagen Danke für diesen enormen Einsatz!

Meldung erstellt am: 29. April 2023