Soforthilfe nach der Flut für die Kinder der Jyothi Nikethan Schule

Mitte August 2018 führte ein heftiger Monsunregen in Südindien, insbesondere im Bundesstaat Kerala, zu verheerenden Überschwemmungen. Der Verein Schritt für Schritt - Hilfe mit System hat sofort geholfen, unterstützt von Sternstunden. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungSchritt für Schritt Hilfe mit System e.V.

Schloßberg 9a
84184 Tiefenbach

Aktionsjahr2018
OrtIndien, Alleppey
Fördersumme170.000,00 €
© Foto: Schritt für Schritt - Hilfe mit System e.V.

In Folge der Überschwemmungen brachen zahlreiche Dämme, Häuser standen bis zum Dach unter Wasser. Die einfachen Hütten der armen Land- und Fischerfamilien wurden einfach weggespült. Lebensmittel, Hab und Gut, alles fiel den Fluten zum Opfer. Strom- und Trinkwasserversorgung brachen zusammen. Zahlreiche Menschen verloren ihr Leben.

Für rund 5000 obdachlos gewordene Menschen wurde die Schule Jyothi Nikethan II (Licht der Armen) zu einem Zuhause auf Zeit. Da das Erdgeschoss ebenfalls überflutet war, lebten sie in den oberen Stockwerken untergebracht. Nach dem Rückzug des Wassers wurde die Menschen im September in anderen Camps untergebracht. 
Sternstunden unterstützt den Verein Schritt für Schritt – Hilfe mit System bei den anstehenden Reparaturen am Schulgebäude und der Finanzierung der neu anzuschaffenden Schulmaterialen, -bücher und -uniformen, Hefte und Stifte für die mehr als 3500 Kinder, die von der Flutkatastrophe betroffen sind.

© Foto: Schritt für Schritt Hilfe mit System e.V.