Bau eines integrativen Bildungs- und Therapiezentrums für mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbehinderungen sind in Weißrussland nahezu völlig von der Gesellschaft ausgeschlossen. Der Verein Renovabis unterstützt seit dem Ende des totalitären kommunistischen Systems unter anderem die Christen im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungRenovabis e.V.

Domberg 27
85354 Freising

Aktionsjahr2018
OrtWeißrussland, Gomel
Fördersumme300.000,00 €
Junge und Mädchen auf Spielplatz
© Foto: Renovabis e.V./Bruder Korneliusz Konsek

Die im Südosten von Weißrussland gelegene Stadt Gomel wurde im April 1986 am stärksten von der Tschernobyl-Katastrophe getroffen. Noch immer kommen viele Kinder mit geistigen, körperlichen und Mehrfachbehinderungen zur Welt. Rund 8.000 zum Teil schwer behinderte Mädchen und Jungen sind in staatlichen Heimen untergebracht und somit nahezu völlig vom gesellschaftlichen Leben abgekoppelt. Denjenigen, die zu Hause leben, fehlt meist der Zugang zu schulischer Bildung und Beschäftigung.
Im Kinderdorf Gomel können 60 Mädchen und Jungen längerfristig wohnen, für 12 weitere gibt es Kurzzeitpflegeplätze. Die Einrichtung wurde 2011 mit Unterstützung von Renovabis e.V., Sternstunden und der Caritas eröffnet und ist die einzige im ganzen Land, in der die Bewohner*innen in familienähnlichen Gruppen leben und gezielt gefördert werden. Unter der pädagogischen Betreuung konnten sich die Kinder und Jugendlichen enorm weiterentwickeln.
Nun wird die Einrichtung um ein integratives Therapie- und Bildungszentrum erweitert, auch mithilfe von Sternstunden. Ziel des Projekts ist es, 180 Kinder und ebenso viele junge Erwachsene aus der Region mit schweren mehrfachen Behinderungen so zu fördern, dass sie eine Schule besuchen können und vielleicht sogar die Chance haben, einen geeigneten Arbeitsplatz zu erhalten.

Die vielen positiven Veränderungen der Kinder machen uns glücklich!
 Pfarrer Yury Varanko, Direktor der Caritas Gomel
Baustelle Bildungs- und Therapiezentrum im Rohbau
© Foto: Renovabis e.V./Sigried Spindlbeck