Barrierefreier Umbau der Christophorusschule

Für Nachwuchsleistungssportler ist es oft nicht einfach, den Spagat zwischen Schule und Training zu meistern. Deshalb hat das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. mit den Christophorusschulen in Berchtesgaden ein umfassendes Schulkonzept entwickelt, bei dem beide Komponenten optimal miteinander verbunden werden - in allen Schulformen und mit der Möglichkeit einer Internatsunterbringung.  

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungChristliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V.

Teckstraße 23
73061 Ebersbach/Fils

Aktionsjahr2018
OrtOberbayern, Schönau
Fördersumme86.420,46 €
© Foto: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.

Mit dem Bau von fünf barrierefreien Internatsappartements geht das CJD nun noch einen Schritt weiter: denn in Zukunft können auch Nachwuchssportler mit Behinderung an den Christophorusschulen eine der insgesamt fünf staatlich anerkannten Schulen besuchen und dort gleichzeitig an ihrer Sportkarriere arbeiten. Skirennfahrer Nikolai Sommer galt als Nachwuchshoffnung des Deutschen Skiverbandes. Doch beim Training stürzte der damals 16-Jährige so schwer, dass sein Rückenmark gequetscht wurde. Seitdem sitzt der Jugendliche mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. Und hat nichts von seinem Optimismus verloren: An der Christophorusschule in Berchtesgaden hat er ganz neue Möglichkeiten kennen gelernt, seinen großen Traum vom Skifahren zu verfolgen. Sternstunden hilft dem Christlichen Jugenddorfwerk, das Schulgebäude, insbesondere den Aufzug und die Sanitäranlagen, behindertengerecht umzubauen. 

© Foto: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
© Foto: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.