Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Diese Woche geht es um die Errichtung des Sternstunden-Präventionszentrums für psychische Gesundheit in Würzburg.

© Foto: BR

Sternstunden hat den Bau des Präventionszentrums auf dem Universitätsgelände Würzburg mit 1 Mio. Euro unterstützt. Das Zentrum dient zum einen der Präventionsforschung und bringt zum anderen innovative Präventionsprogramme in die Versorgung. Diese Programme werden in Schulen, Vereinen und Institutionen evaluiert und können dann in einem weiteren Schritt überregional Verbreitung finden. In dem Projekt werden Wissenschaftler aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychiatrie, Psychologie, Pädagogik, Pädiatrie, Sozialwissenschaften, Epidemiologie u.v.m. integriert.

Das Sternstunden-Präventionszentrum wurde am 19. April 2024 eingeweiht.

Hier geht es zum Wir in Bayern-Beitrag.

Innovative Präventionsprogramme werden in Schulen, Vereinen und Institutionen evaluiert und können dann in einem weiteren Schritt überregional Verbreitung finden.  (© Foto: Menschenskinder e.V.)

Psychische Erkrankungen beginnen früh in Kindheit und Jugend und haben einen lebenslangen Verlauf. Aktuelle Analysen bei Kindern und Jugendlichen zeigen, dass in Deutschland 17,6 % von einer emotionalen bzw. Verhaltensstörung betroffen sind. Aufgrund der psychischen Störungen kommt es bereits in jungen Jahren zu erheblichen Einschränkungen im Funktionsniveau in persönlichen, familiär-sozialen und schulischen/beruflichen Leistungsbereichen. Eine frühzeitige Intervention sowie Prävention ist unerlässlich, da eine hohe Tendenz zur chronischen Erkrankung aufgezeigt werden konnte, die meistens irreparabel ist.

Meldung erstellt am: 17. Juni 2024