Literarisches Warm-up der BR-Sprech(er)stunde zur Fußball-EM

"Das Runde muss ins Eckige": Zur Vorbereitung der Fußball-EM 2024 läuft am 14. März die SprecherInnen-Crew auf – gemischt, in leichter Unterzahl, aber in voller Spielstärke! Letztmals im Studio 2 des BR-Funkhauses in München.

"Das Runde muss ins Eckige." (© Foto: colourbox.com; Montage: BR)

Für Martin Walser war er sinnlos, für Edmund Stoiber ist er ein gesellschaftspolitisches Grundnahrungsmittel, für Dettmar Cramer ein Spiel von Raum und Zeit – der Fußballsport. Die wichtigste Nebensache der Welt steht im Rampenlicht dieser Sprech(er)stunde.

In den präsentierten Texten geht es um historische Siege und Niederlagen, um Auf- und Abstieg und die Auswirkungen dieser Sportart auf das Familienleben, auf Kunst und Kultur. Das Thema Frauenfußball ist genauso mit von der Partie, wie die nicht unkniffligen Regeln oder Fußball-Sprüche, die das Zeug zum humoristischen Klassiker haben.

Wie meinte Giovanni Trapattoni: „Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.“ Ein abwechslungsreiches literarisches Fußball-Match, bei dem allenfalls die Lachmuskeln strapaziert werden.

Sprech(er)stunde im EM-Jahr: "Das Runde muss ins Eckige!"
Donnerstag, 14. März 2024, 19.00 Uhr
Studio 2, BR-Funkhaus München, Rundfunkplatz 1, 80333 München, Eingang Pforte Hopfenstraße
Eintritt frei, die Sprecherinnen und Sprecher treten ohne Gage auf und bitten wieder um Spenden für Sternstunden.
Anmeldung erforderlich, Tel. 0800 5900 999, radio@br.de.

Zum letzten mal im Studio 2 des Funkhauses München:
Die Studios 1 und 2 im Funkhaus München werden künftig leider nicht mehr für die Sprech(er)stunden und andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Nutzen Sie also noch ein letztes Mal die Möglichkeit, die BR-Sprech(er)stunden in einem dieser akustisch und atmosphärisch besonderen Räume zu erleben!
Aber keine Sorge! Die Sprech(er)stunden gehen natürlich weiter – in München und auch weiterhin "on tour" an verschiedenen Orten in Bayern.

Meldung erstellt am: 22. Februar 2024