Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Dieses Mal geht es um die Organisation ELISA, die den Geschwistern von schwerkranken Kindern hilft.

© Foto: BR

Ein schwer erkranktes Kind stellt einen hohen Belastungsfaktor für die ganze Familie dar. So auch für die Geschwisterkinder, die häufig „Kinder im Schatten“ genannt werden. Diese haben ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten. Deshalb ist es notwendig, den Geschwisterkindern in der Familiennachsorge einen Raum zu geben.

ELISA aus Neuburg an der Donau widmet sich dem Thema Familiennachsorge, der Betreuung und Begleitung der Geschwisterkinder von kranken Kindern.

Ziel ist es, die Resilienz und die Persönlichkeit der Geschwister durch altersgerechte Angebote wie Basteln, Malen, Backen, Ausflügen und vielem mehr zu stärken. Dabei betreibt ELISA auch kindgerechte Aufklärung über Krankheiten oder Behandlungen.

Sternstunden förderte die ELISA Familiennachsorge gGmbH im Jahr 2021 mit 55.000 Euro.
Hier geht es zum Wir-in-Bayern-Beitrag

Kinder und Erwachsene die Spaß beim Kanufahren am Fluss haben
Das tut den Kindern gut: Für ein paar Stunden raus aus dem Alltag und eine unbeschwerte Zeit im Kanu genießen. (© Foto: ELISA Familiennachsorge)

Meldung erstellt am: 27. September 2023