Zum Tod von Elmar Wepper

Sternstunden trauert um Elmar Wepper, der am 31. Oktober verstorben ist.

Jedes Jahr beim Sternstunden-Tag am Telefon dabei: Elmar Wepper (© Foto: BR/Vera Johannsen)

Elmar Wepper war nicht nur ein großartiger bayerischer Schauspieler und Grandseigneur, sondern auch ein sozial empfindender Mensch, der sich stets für Benachteiligte in unserer Gesellschaft engagierte. Von Beginn an hat er sich als prominenter Pate in zahlreichen Hilfsprojekten für Sternstunden eingesetzt und wurde zu einem wichtigen Botschafter der Benefizaktion.
17 Mal engagierte Elmar Wepper sich als Projektpate beim Sternstunden-Adventskalender, er wirkte bei der Sternstunden-Gala mit, saß in der Spendenzentrale am Telefon und verteilte auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt Sterne für Sternstunden.

Unvergessen bleibt sein Statement anlässlich des 25-jährigen Jubiläums: „Sternstunden ist das Beste, was der Bayerische Rundfunk jemals ins Leben gerufen hat.“ Für ihn war Sternstunden eine "absolut zweifelsfreie, segensreiche Einrichtung ... absolut was Besonderes." Er hatte zum 30-jährigen Jubiläum gratuliert und über die nächsten 30 Jahre gesagt: "Ich werde es nicht mehr erleben und schau dann von oben zu und nicke dann und sage ´Ja, sie packen das.´"

Wir sind dankbar für die wundervolle Begleitung über viele Jahre und diese ermutigenden Worte.

Mit großem Respekt verneigen wir uns vor seiner schauspielerischen und sozialen Lebensleistung. Er wird uns als Mensch fehlen; seine treue Unterstützung wird uns fehlen. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen.

Möge er in Frieden ruhen.  

Meldung erstellt am: 07. November 2023