Frieden leben

Am 17. und 18. Juni ist Sternstunden beim Bennofest in der Münchner Innenstadt mit einem abwechslungsreichen Stand- und Bühnenprogramm vertreten. Zahlreiche Prominente sind mit von der Partie.

Susanne Franke moderiert das Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag (© Foto: BR)

An der Ecke Kaufinger-/Augustinerstraße können Besucher mit dem Sternstunden-Team ins Gespräch kommen, beim Torwandschießen punkten, sich beim Kinderschminken in einen Stern verwandeln, von (Riesen-) Seifenblasen verzaubern lassen oder beim Rollstuhl-Parcours von MobilSpiel verstehen lernen, warum Barrierefreiheit wichtig ist. Der Stand ist am Samstag von 10-20 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11-19 Uhr.

Zahlreiche Prominente wie Paul Breitner, Wolfgang Fierek, Caro Matzko oder Michael Altinger sind mit von der Partie. Hier finden Sie die aktuelle Liste.

© Foto: Sternstunden

Vor dem Liebfrauendom bestreiten Projektpartner von Sternstunden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und bekannte Persönlichkeiten berichten über ihr Engagement für Sternstunden. Susanne Franke moderiert.

Samstag, 17. Juni – 11.30 bis 12 Uhr:
*Gespräch mit Thomas Jansing
*Gespräch mit Katharina Bierner und Verena Wilkesmann von Refugio
*Das Künstlerkollektiv Kaleidoskop, allesamt Musiker*innen der Refugio Kunstwerkstatt, bietet eine bunte Mischung aus Gesang, Rap und Beat
*Gespräch mit Corinna Binzer und Sepp Schauer

Sonntag, 18. Juni – 14-16 Uhr:
*Gespräch mit Thomas Jansing
*Gespräch mit Johannes Nauerz, Direktor der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte
*Bei La Schulbanda, der Schülerband der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte, haben alle Spaß am gemeinsamen Musizieren
*Gespräch mit Caro Matzko
*Gespräch mit Eva Maria Weigert von Freudentanz das grenzenlose Tanzprojekt
*Freudentanz tanzt für und mit dem Publikum
*Gespräch mit Jimmy Hartwig
*Die BR-Sprech(er)stunde liest für den Frieden - mit Katja Schild, Inka Kübel, Frank Manhold und Michael Atzinger
*Gespräch mit Michael Altinger vom FC Sternstunden
*Gespräch mit Lutz Pfleghar von der Pfennigparade zum „Race Runner“

Torwandschiessen mit oder gegen Michael Altinger? Kein Problem beim Bennofest (© Foto: BR/Johanna Schlüter)
Für den niederländischen Philosoph Baruch de Spinoza ist Friede 'nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit'. Jede und jeder von uns kann also zum Frieden in der Welt beitragen. Er lebt durch uns. 
Thomas Jansing

Hintergrund
Am 17. und 18. Juni feiert die Stadt München ihren 865. Geburtstag. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten findet rund um den Liebfrauendom das Bennofest statt, welches 2023 unter dem Motto "Frieden leben" steht. Sternstunden ist zum 30-jährigen Jubiläum ebenfalls mit einem abwechslungsreichen Stand- und Bühnenprogramm vertreten. Der Eintritt ist frei.

Meldung erstellt am: 12. Juni 2023