Jetzt können die Kinder kommen

Das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee für traumatisierte Kinder wurde am 28. Juni eröffnet.

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg in Mitterndorf am Chiemsee am 28. Juni offiziell eröffnet: (V.re.n.li.) Landrat Otto Lederer, Klaus Stöttner (MdL), Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Äbtissin Johanna Mayer OSB, Oliver Döser (Vorsitzender OVB Heimatzeitungen), Stifterin Johanna Ruoff, Thomas Jansing (Gründer und Vorstand von Sternstunden), Klaus Papenburg (Vorstand GP Günter Papenburg AG), Tobias Graf Arco–Valley  (© Foto: Tobias Brummer )

Ort der Bildung und des Schutzes
Für die Stiftung „Ein Platz für Kinder“ war es ein ganz besonderer Tag. In dem Haus werden 22 Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren einen Ort der Sicherheit und des Lernens finden. „Nicht jedes Kind hat einen guten Start ins Leben“, betonte die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, in ihrer Eröffnungsrede. „Umso wichtiger ist es, dass hier am Chiemsee ein Internat der Sicherheit und des Schutzes geschaffen wurde.“ Ilse Aigner kennt das Projekt von Anfang an. Sie hatte bereits vor Baubeginn im Januar 2022 die Schirmherrschaft für das Internat übernommen.

Der Benediktushof wurde zur Mattisburg umgebaut - einem Ort der Bildung und des Schutzes (© Foto: Tobias Brummer)

Um aus dem Gebäude ein therapeutisches Internat zu machen, wurde das Haus komplett umgekrempelt. Die Räumlichkeiten sind von Grund auf so geplant, dass sie Kindern mit Traumata Schutz vermitteln. Im Erdgeschoss ist Platz für drei Klassenräume; draußen gibt es einen großen Garten, damit sich die Kinder nach den Therapien und dem Unterricht austoben können. Sie sollen das Internat auch als einen Ort der Freiheit und der Kreativität erleben.

Das Haus ist pünktlich fertig geworden – jetzt können die Kinder kommen (© Foto: Tobias Brummer)

Die großzügige Sternstunden-Fördersumme von 1,75 Mio. Euro trug dazu bei, dass das Internat verwirklicht werden konnte. Thomas Jansing, Vorstandsvorsitzender und Initiator von Sternstunden, sagte bei der Veranstaltung: „Uns gefällt, dass die Arbeit mit den Kindern sehr individuell ist. Nach allem, was die Kinder durchgemacht haben, leiden sie unter Konzentrationsschwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen. Das macht häufig einen regulären Schulbesuch unmöglich. Im Therapeutischen Internat Sternstunden-Mattisburg ist eine traumasensible Beschulung unter einem Dach mit Unterstützung der gewohnten Betreuungskräfte aus der Wohngruppe gewährleistet.“

Die großzügige Sternstunden-Fördersumme von 1,75 Mio. Euro trug dazu bei, dass das Internat verwirklicht werden konnte: (V.li.n.re.) Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Stifterin Johanna Ruoff, Äbtissin Johanna Mayer OSB, Thomas Jansing, Gründer und Vorstand von Sternstunden  (© Foto: Tobias Brummer)
Wir haben jetzt hier am Chiemsee ein Internat, das Schulbildung und Therapie miteinander verbindet und diesen Kindern ein Zuhause gibt. Hier können die Kinder erst einmal zur Ruhe kommen und Vertrauen fassen. 
Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Meldung erstellt am: 14. Juli 2023