Interdisziplinäre Frühförderstelle für Kinder mit Behinderungen eingeweiht

Die von Sternstunden mit 400.000 Euro geförderte Frühförderstelle in Gunzenhausen wurde am 7. Juli feierlich übergeben und geweiht. 

(v.li.n.re.) Bettina Naumann (Sternstunden), Wilfried Etschel (1. Vorsitzender des Vorstands), Rüdiger Zimmler (stv. Vorstandsvorsitzender), Sandra Mann (Leiterin Kindertagesstätte), Martin Britz (Geschäftsführer), Carola Schmidt (Leiterin Frühförderung) und die Kinder Anisa, Mikael, Aras, Luisa und Oscar (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Als der erste Vorsitzende der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V., Wilfried Etschel, seine Stimme erhob, schwang viel Freude mit. Zum einen, weil bislang alle Bauten der Lebenshilfe einen feierlichen, weltlichen, aber auch geistlichen Rahmen bekommen hatten. Zum anderen, weil es stets etwas ganz Besonderes ist, wenn Kinder die Hauptakteure eines Gebäudes sind.

Pastor Rudi Frach von der freien Kirchengemeinde hieß alle neuen Nachbarn herzlich willkommen. Dekan Klaus Mendl und Pfarrer Martin Seefried machten aus dem Akt der Weihe ein Erlebnis für alle Teilnehmenden gleichermaßen. Die Kinder durften hautnah mit dabei sein: mitmachen und das geweihte Wasser auf ihren Körpern spüren.

Die Kinder der Frühförderstelle gestalteten die Feier mit ihrem Gesang mit.  (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Mit dem Gesang der Kinder, Wünschen aus den Teams der Frühförderung und der Kindertagesstätte, der Übergabe des Schlüssels sowie Grußworten von Carola Schmidt, der Leitung der Frühförderung, und von Geschäftsführer Martin Britz endete der offizielle Teil. Anschließend wurden die Anwesenden durch die Räumlichkeiten geführt.

Hier geht es zum Projekt.

Mit Unterstützung von Sternstunden wurde das ambulante Angebot an heilpädagogischer Förderung, tiergestützten Therapieformen, Psychologie, Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie Betreuung und Anleitung der Eltern weiter ausgebaut. (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Meldung erstellt am: 26. Juli 2023