Spenden-Livestream mit "GameTube" sammelt über 43.000 Euro für Sternstunden

Es begann 2019 mit einer einfachen Idee: Bayerische YouTuber streamen live auf ihrer Plattform eine Weihnachtssendung — und sammeln damit Spenden für Sternstunden. Das Ergebnis beim diesjährigen “GameTube schenkt Sternstunden”: über 43.000 Euro für Kinder in Not! In den vergangenen Jahren konnten über 200.000 Euro gesammelt werden.

Ein Screenshot vom Video zum “GT schenkt Sternstunden”-Livestream von 2023 (© Foto: BR/Tim Pfeilschifter)

Das Konzept der Aktion: In einem mehrstündigen Livestream tauschen sich bayerische Creators zu Gaming-Themen aus und kommen nebenher immer wieder auf die vielen Sternstunden-Projekte zu sprechen. Diesmal spielten die Macher Mini-Spiele, ließen über die besten Weihnachtsfilme abstimmen oder führten sogar als Christbaum verkleidet Tänze auf. Die junge Community dankte es ihnen begeistert - und spendete fleißig für Sternstunden.

Der Charity-Livestream wurde als Medienpartnerschaft zwischen dem Bayerischen Rundfunk und "GameTube" angelegt — initiiert und mitorganisiert vom Innovations-Hub des Bayerischen Rundfunks, "BR Next". Für zusätzliche Reichweite wurde erstmals das Format auch auf den Homepages der Webedia-Portale GameStar.de und GamePro.de integriert. 

Pilotstart 2019
Idee geboren - ab an die Umsetzung: Im Dezember 2019 konnte bereits ein erster Pilot mit den Münchner YouTubern von "GameTube" an den Start gehen. Das vorsichtig gesteckte Ziel von 1.000 Euro wurde bereits nach wenigen Minuten geknackt und am Ende des sechsstündigen Livestreams stand das Endergebnis sogar bei 35.000 Euro für den guten Zweck. "GameTube" wurde dafür 2020 als "Spieler des Jahres" beim Deutschen Computerspielpreis nominiert.

Junge Menschen aus der Gaming-Community spenden für notleidende Kinder
Der komplette Erlös des Charity-Livestreams kommt Sternstunden zugute und fließt damit zu 100 Prozent in Projekte für Kinder in Not. Nach dem großen Erfolg im Dezember 2019 (35.000 Euro Spenden) führte das Team die Aktion auch im Dezember 2020 (65.000 Euro) und 2021 (50.000 Euro) durch. Insgesamt sind damit in den vergangenen Jahren in vier Streams über 200.000 Euro zusammengekommen.

Das ist "GameTube"
Anfang 2012 gründeten Daniel Feith, Martin Le, Christian Schneider und Michael Obermeier ihren YouTube-Kanal "GameTube". Der Fokus liegt dort auf "Let's Plays", also Livestreams zu Spielen und Themen rund um die Popkultur. Ihre Leidenschaft für die Gaming-Welt teilen sie inzwischen auf ihrem YouTube-Kanal mit 339.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Seit Anfang 2021 streamen sie "GameTube" auch bei Twitch für über 8.000 Followerinnen und Follower.

Meldung erstellt am: 19. Dezember 2023