Helfende Hände eröffnet Förderzentrum für 74 Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Sternstunden unterstützt das Zentrum für Förderung und Teilhabe mit den Bereichen Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapie im Münchner Westen mit einer Million Euro.

Schülerin Samantha Schwalm (li.) mit Fachdienstleitung Cordula Birngruber bei der Eröffnungsrede: „Mein Wunsch für alle in diesem Haus ist, sich wohl und geborgen zu fühlen.“ (© Foto: Fabian Helmich / Helfende Hände)

Nach fast drei Jahren in der provisorischen Containerschule war es am 15. Juli endlich soweit: Das neue Förderzentrum von Helfende Hände öffnete in der Köferinger Straße 20 in München offiziell seine Türen.
Stellvertretend für die 74 Kinder und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderungen, die hier in den Bereichen Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapie gefördert werden, hielten die beiden Schülerinnen Samantha Schwalm und Alketa Berisha die Eröffnungsrede. „Ich fühle mich hier neugierig und glücklich“, sagte Alketa Berisha. „Das Schönste im neuen Haus sind die großen Gänge zum Laufen und Rollstuhlfahren und das Schwimmbad“, so die Schülerin weiter. Denn neben den neuen Schul- und Tagesstättenräumen gibt es auch vielfältige Therapie-Angebote wie beispielsweise ein höhenverstellbares Bewegungsbad. „Hier können die Schülerinnen und Schüler von der Umkleide direkt ins Wasser begleitet werden“, erklärte Martina Engelhart, stellvertretende Therapieleitung im Förderzentrum von Helfende Hände bei der Hausführung.

Im höhenverstellbaren Bewegungsbad können die Schülerinnen und Schüler von der Umkleide direkt ins Wasser begleitet werden (© Foto: Fabian Helmich / Helfende Hände)

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Fördermittelgeber nahmen an der offiziellen Eröffnungsfeier teil, durch die Beate Bettenhausen, Vorständin bei Helfende Hände, führte.
Die Kosten für das Bauprojekt inklusive der vorübergehenden Containerlösung beliefen sich auf insgesamt rund 31 Millionen Euro. Dieses Mammutprojekt war für Helfende Hände als gemeinnützige Organisation trotz Unterstützung von Regierung und Bezirk nur dank zahlreicher Spenden wie Sternstunden möglich.
Zum Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer wurde im Eingangsbereich des neuen Förderzentrums eine Spenderwand installiert und bei der Eröffnung feierlich enthüllt. 
„Am meisten freue ich mich darauf, die neuen Räume zu entdecken“, sagte die Schülerin Samantha Schwalm bei der Eröffnungsfeier und schloss ihre Rede mit folgenden Worten: „Mein Wunsch für alle in diesem Haus ist, sich wohl und geborgen zu fühlen.“

Das neue, innovative Förderzentrum von Helfende Hände öffnete in der Köferinger Straße 20 in München offiziell seine Türen und ermöglicht Schülerinnen und Schülern in den neuen Räumlichkeiten optimale Förderangebote und Teilhabe (© Foto: Fabian Helmich / Helfende Hände)

Über Helfende Hände
1969 gründeten Eltern von Kindern mit Mehrfachbehinderungen den Verein Helfende Hände. Auch heute ist die Vision von Helfende Hände die von damals: die Förderung und Betreuung von Menschen mit komplexen Behinderungen – in allen Lebensphasen. Hierfür hat Helfende Hände im Münchner Westen eine Förderschule und Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige, eine Förderstätte und ein Wohnangebot für Erwachsene geschaffen. Die Menschen lernen, leben und arbeiten dort in herzlicher, intensiver und lebendiger Weise zusammen. Zurzeit besuchen 74 Kinder, Jugendliche und junge Volljährige die Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte, 54 Erwachsene leben im Wohnheim, die Förderstätte bietet 87 Erwachsenen eine sinnvolle Tagesstruktur. Die individuelle Förderung wird durch umfassende Therapieangebote an allen Standorten ergänzt.

Meldung erstellt am: 08. August 2023