Sternstunden trauert um Barbara Stamm

Barbara Stamm verstarb am 5. Oktober im Alter von 77 Jahren. Als Landtagspräsidentin und Verwaltungsratsvorsitzende des Bayerischen Rundfunks war sie der Benefizaktion Sternstunden schon seit langer Zeit eng verbunden. 

Beim Spendensammeln war Barbara Stamm stets auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt dabei und verteilte bei Wind und Wetter Sterne. (© Foto: Sternstunden e.V.)

Auch im Ruhestand nach 2018 engagierte sich die Würzburgerin nach wie vor als Schirmherrin oder in anderen Funktionen für soziale Projekte, die Kindern in Not helfen. Daher wurde 2020 der mit 10.000 Euro dotierte Barbara-Stamm-Preis ins Leben gerufen. Dieser wird an eine herausragende Persönlichkeit für beispielhaftes Engagement in einem von Sternstunden maßgeblich geförderten Leuchtturmprojekt verliehen.

Ihr Herzensprojekt war die Rumänien-Hilfe, deren Projekte von Sternstunden gefördert wurden. Auch persönlich war Barbara Stamm eine große Förderin von Sternstunden – dank ihrer Initiative wird beim sommerlichen Landtagsempfang stets für Sternstunden gesammelt. Den Adventskalender unterstützte sie als Patin und den Politikerchor bei der Sternstunden-Gala als Sängerin. Beim Spendensammeln war sie stets auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt dabei und verteilte bei Wind und Wetter Sterne. Sie hörte auch nicht auf, wenn die Kameras abgeschaltet wurden. In der Spendenzentrale nahm sie Spenden für Sternstunden am Telefon entgegen.

Thomas Jansing, Vorstandsvorsitzender und Initiator von Sternstunden: „Wir sind unglaublich dankbar für die zu Herzen gehende Unterstützung, die Sternstunden von Barbara Stamm erfahren hat. Sie hatte eine schwierige Kindheit und wusste, wie wichtig es ist, sich um die Schwachen zu kümmern und ihnen Zukunftschancen zu schenken. Sie und ihr soziales Gewissen werden uns fehlen. Wir sind bestürzt und trauern mit ihrer Familie.“

Meldung erstellt am: 06. Oktober 2022