Karteln für den guten Zweck

Erstmals seit der Corona-Pandemie wurde im Landtag wieder beim traditionellen Schafkopfturnier gekartelt. 72 Spielerinnen und Spieler aus Politik, Medien und Wirtschaft trafen sich hierzu im Senatssaal des Maximilianeums und erspielten einen Spendenbetrag von 2.036 Euro für Sternstunden.

Die drei Gewinner bei der Siegerehrung mit Prof. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands (1.v.l.), Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Erwin Bumberger (re. außen), Vorstandsvorsitzender der LBS Bayern. (© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss)

Die besten Trümpfe hatte in diesem Jahr Stefan Dillig aus Holzkirchen. Er erhielt den „Schafkopf-Oskar“, eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Zweiter wurde Georg Wimmer aus Neumarkt-St.-Veit, den dritten Platz belegte Peter Zeiler aus Fürstenfeldbruck. Gastgeberin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Schafkopfen verbindet und bringt die Menschen zusammen – das hat mir in den letzten 2,5 Jahren sehr gefehlt. Daher habe ich mich heute ganz besonders auf dieses wunderbare Stück neue – alte Normalität gefreut.“

Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner "kartelte" fleissig mit und freute sich über die neue - alte Normalität beim Schafkopfen. (© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss)

Unterstützt wurde das Turnier von der Bayerischen Landesbausparkasse (LBS) und vom Bayerischen Sparkassenverband. Sternstunden sagt vielen herzlichen Dank für diese schöne Idee!

Beim traditionellen Schafkopfturnier im Maximilianeum kamen 2.036 Euro Spenden für Sternstunden zusammen, die Prof. Ulrich Reuter (1.v.l.), Präsident des Sparkassenverbands, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Erwin Bumberger (re. außen), Vorstandsvorsitzender der LBS Bayern, an Ulrike Philipp von Sternstunden (2.v.l.) übergaben. (© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss)

Meldung erstellt am: 08. November 2022