Sternstunden hilft geflüchteten Kindern und ihren Familien in Nordwest-Syrien

Nach schweren Schneestürmen und Fluten erhalten 1.000 Familien mit Kindern Überlebenspakete von CARE mit Decken, Planen und Matratzen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.

Den Menschen in den Camps in Nordwest-Syrien wurde während der Überschwemmungen und Schneestürme das Wenige genommen, das sie noch hatten. (© Foto: CARE Deutschland e.V.)

Vor allem Frauen und Kinder werden von der Hilfe profitieren, machen sie doch 80% der Binnenvertriebenen in Nordwest-Syrien aus. Die Verteilung der 1.000 Überlebenspakete in Aleppo und Idlib erfolgt durch lokale Partner von CARE. Alle anfallenden Kosten für Personal, Güter-Beschaffung, Lagerung, Transport und sonstige Projektkosten werden durch ein bestehendes Projekt des Auswärtigen Amtes abgedeckt.

Vor allem Frauen und Kinder – die 80% der Binnenvertriebenen ausmachen – sind von Hunger, Kälte und Armut betroffen (© Foto: CARE Deutschland e.V.)

Die 1.000 Winter-Pakete von Sternstunden für je 185 Euro enthalten:

Plastikfolie – zur Isolierung und Abdeckung der Zelte und Behausungen;
Solarlampen – spenden den Menschen Licht und Sicherheit in der dunklen Jahreszeit;
Matratzen – lassen die Menschen besser, und nicht mehr auf dem kalten und nassen Boden, schlafen;
Moskitonetze – zum Schutz vor Skorpionen und Insekten. Moskitonetze halten auch die Wärme besser in den Zelten;
Winterdecken – und Kälte abweisende Bodenplanen können Menschen vor Erfrierungen bewahren;
Benzinkanister – fürs Heizen und Kochen.

Im Dezember 2021 wurden zahlreiche Camps in Nordwest-Syrien überflutet. Die Zelte der Menschen können den Unwettern häufig nicht standhalten. (© Foto: CARE Deutschland e.V.)

Mit den Hilfspaketen für 1.000 Familien mit Kindern werden ca. 5.000 Menschen in Nordwest-Syrien erreicht. Diese Unterstützung bedeutet für Familien, dass sie sich vor den kalten und regnerischen Monaten schützen können. Die Isolierung der Zelte, Bodenplanen, Winterdecken, Matratzen und Moskitonetze in den Hilfspaketen sind qualitativ hochwertig. So werden sie die Familien durch den nächsten Monate bringen, sollten sie weiterhin in den Camps in Nordwest-Syrien ausharren müssen und helfen vor allem den Kleinsten, die schwierigen Witterungen ohne schwerwiegende gesundheitliche Schäden zu überstehen.

Starke Regen- und Schneefälle haben die Zelte von Tausenden Geflüchteten überflutet und unbewohnbar gemacht. (© Foto: CARE Deutschland e.V.)

Meldung erstellt am: 22. Februar 2022