Für Sternstunden gespendet - einen Abend mit Janina Hartwig ersteigert

Im Dezember 2021 war Schauspielerin Janina Hartwig, Darstellerin aus der Erfolgsserie "Um Himmels Willen", zu Gast in der Sternstunden-Gala und versteigerte ein Original-Drehbuch. Die Übergabe fand nun bei einem persönlichen Treffen an einem Original-Drehort statt - gemeinsames Essen natürlich inklusive.

Janina Hartwig mit Drehbuch-Ersteiger Manfred Franker
v.li. Janina Hartwig mit Manfred Frank und seiner Schwester (© Foto: Caroline Schmid)

Im Dezember 2021 war Schauspielerin Janina Hartwig mit einem ganz besonderen "Geschenkpaket" zu Gast in der Sternstunden-Gala. Die ehemalige "Schwester Hanna"-Darstellerin aus der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" stellte ein Original-Drehbuch aus der letzten Staffel der Serie, versehen mit Widmungen der beiden Hauptdarsteller Fritz Wepper und ihr selbst, zum Versteigern zur Verfügung. Der Erlös ging an Sternstunden. 

Den Zuschlag hatte kurz vor Weihnachten Manfred Frank aus dem hessischen Neuental für 2.950 Euro bekommen. Im März 2022 wurde ein Termin gefunden und mit seiner Schwester machte sich Manfred Frank auf nach München, um gemeinsam mit Janina Hartwig auf den Spuren von "Um Himmels Willen" zu wandeln.

Die Geschwister trafen die beliebte Schauspielerin an einem der Drehorte der Serie, dem "Gasthof zum Ochsen" alias dem Münchner "Wirtshaus im Schlachthof". Dort erzählte Janina Hartwig beim Essen die ein oder andere Anekdote von den Dreharbeiten, erklärte die Abläufe, die Filmaufnahmen so mit sich bringen, berichtete auf ihre gewohnt herzliche Art über ihr Leben als Schauspielerin und gewährte auch ein paar Einblicke in ihr Privatleben.

Zuletzt wurde natürlich noch das gebundene Original-Drehbuch der 13. und letzten Staffel von "Um Himmels Willen" an Manfred Frank überreicht. Janina Hartwig versah es nicht nur mit einer persönlichen Widmung, sondern gab sogar noch eine kleine Szene aus der Folge zum Besten.

Für Manfred Frank war es ein Herzensanliegen, Kindern in Not durch seine Spende zu helfen, zumal er selbst blind ist und das Leben mit besonderen Herausforderungen kennt. Seiner Schwester erfüllte er durch die Begegnung mit Janina Hartwig einen großen Wunsch und bedankte sich auf diese Weise für ihre stete Unterstützung. So erlebten alle zusammen einen wunderschönen Abend, den Spender Manfred Frank und seiner Schwester sicherlich nicht vergessen werden.

Für seine Großzügigkeit sagen Sternstunden und der Bayerischen Rundfunk Manfred Frank herzlichen Dank – genauso wie Janina Hartwig für ihr Engagement als langjährige Unterstützerin der Benefizaktion.

Meldung erstellt am: 29. März 2022