Feierliche Einweihung des neuen Stallgebäudes der youfarm Augsburg

Mit einem Gehege für die Unterbringung von Tieren und einer großen Werkstatt, in der gebastelt, geschraubt und gehämmert werden kann, ist das neue Stallgebäude der youfarm Augsburg bestens für die tier- und werkpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgestattet.

Im neuen Stallgebäude der youfarm Augsburg sind Schafe untergebracht - für die tierpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. (© Foto: KJF Augsburg / Lisa Stark)

Im Rahmen einer Einweihungsfeier segnete Diakon Ante Zovko am 24. Juni das neue Gebäude der youfarm, die als Angebot der offenen Jugendarbeit des Frère-Roger-Kinderzentrums zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. gehört. Sternstunden förderte das Stallgebäude und die Werkstätten mit 108.000 Euro. Begleitet von einem bunt gestalteten Rahmenprogramm konnten die Gäste anschließend die vielseitigen Angebote auf dem 1,4 Hektar großen Gelände im Herzen Augsburgs kennenlernen.

Dank für die organisatorische und finanzielle Unterstützung

Mit dem neuen Stallgebäude baut die youfarm ihr tier- und werkpädagogisches Angebot gezielt aus, um vor allem junge Menschen mit Benachteiligungen nachhaltig fördern zu können. „Wir sind sehr dankbar, solche tollen Partner an unserer Seite zu haben“, sagte Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, im Rahmen der Einweihungsfeier. „Durch diese Unterstützung war es möglich, das neue Stallgebäude zu errichten und die innovative, pädagogische Arbeit unserer youfarm weiterzuentwickeln. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!“

(v.l.n.r.): Dr. Bert Stegmann (Leiter Frère-Roger-Kinderzentrum), Shereen Ohnesorge (Mitarbeiterin youfarm Augsburg), Rüdiger von Petersdorff (Koordinator youfarm Augsburg), Bettina Naumann (Sternstunden e. V.), Markus Mayer (Vorstandsvorsitzender KJF Augsburg), Frank Helbig (Teamleiter youfarm Augsburg). (© Foto: KJF Augsburg / Lisa Stark)

Ausbau der Tier- und Werkpädagogik

Fünf Schafe sind bereits vor der Einweihungsfeier in das Gehege eingezogen und werden in pädagogische und therapeutische Prozesse eingebunden. Die tiergestützte Pädagogik fördert die Vertrauensbildung, die motorische Wahrnehmung und das soziale Miteinander. In der neuen pädagogischen Werkstatt werden zusätzlich handwerkliche Fähigkeiten sowie Kreativität, Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt. „Das Stallgebäude bietet den jungen Menschen hierfür einen sicheren Ort – fernab vom Lärm und Stress der Großstadt“, erklärte der Koordinator der youfarm, Rüdiger von Petersdorff, das besondere Konzept der Einrichtung. „Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben und unsere Arbeit unterstützen!“

Hier geht es zum Projekt.

Meldung erstellt am: 27. Juni 2022