Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 13. Juli geht es um die Umgestaltung des Innenhofs im Jugendhilfezentrum Rummelsberg zu einem Wohn-, Spiel-, Bewegungs- und Lernort.

© Foto: BR

Beim ersten Teil dieser Neugestaltung des Innenhofes wurde durch eine Sternstunden-Förderung in Höhe von 240.000 Euro eine Spiel- und Bewegungslandschaft errichtet, die von den Kindern und Jugendlichen bereits rege genützt wird.

In einem zweiten Bauabschnitt - von Sternstunden wiederum mit 240.000 Euro unterstützt - wurde nun der restliche Innenhof erneuert und dem bereits neu gestalteten Innenhof angeglichen. Wege und Betonflächen wurden zurück gebaut, neue Sträucher und Bäume gepflanzt und weitere Spielgeräte z.B. Klettergerüst, Drehscheibe, Karussell usw. installiert. Nun gibt es naturnahe Rückzugsorte für die Kinder. Die zeitgemäß gestaltete Umgebung wirkt sich langfristig positiv auf die seelischen Befindlichkeiten und Bedürfnisse der Kinder aus. Darüber hinaus können verschiedene Therapieformen wie z.B. die Motopädie besser in der Praxis umgesetzt werden.

Dieser neue Wohn-, Spiel-, Bewegungs- und Lernort kann täglich von ca. 200 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren, die zum einen die Heilpädagogische Tagesstätte besuchen und/oder in der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung leben, genutzt werden.

Hier können Sie den Bericht sehen.

Hier geht es zum Projekt.

Meldung erstellt am: 11. Juli 2022