Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg feiert

Am 1. Juli fand das traditionelle Sommerfest des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (evki) statt. Gefeiert wurden zwei Besonderheiten: das 450-jährige Jubiläum der Einrichtung mit ihrer Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg und der Abschluss des mehrjährigen Umbaus der evki Stammeinrichtung in Hochzoll. Sternstunden hat dort den Neubau der integrativen Kindertagesstätte mit 800.000 Euro finanziert. 

Zum 450. Geburtstag der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg gab es natürlich eine besondere Torte.
In Feierlaune: (v.l.) Rolf Heim, Direktor J.G. Klaucke’sche Stiftung, Pfarrer Dr. Bernhard Sokol, Vorsitzender Waisenhausstiftung, Sigrun Maxzin-Weigel, Einrichtungsleitung evki, Martina Wild, Bürgermeisterin Stadt Augsburg, Marianne Lüddeckens, Leitung Projekte Sternstunden e.V., und Axel Piper, evangelischer Regionalbischof Kirchenkreis Augsburg Schwaben. (© Foto: evki/ A. Zoepf)

Zu diesem imposanten Geburtstag gratulierten auch viele prominente Gäste. Augsburgs Bürgermeisterin Martina Wild lobte das Motto des evki: "Kinder sind Zukunft, Kinder brauchen Zukunft". "Das evki erfüllt ein Grundbedürfnis, das nach einem Zuhause", so Wild weiter, "und es bietet seinen Kindern neben einem Dach über dem Kopf auch Geborgenheit und Sicherheit." Für diese wichtige Arbeit über den Stadtteil hinaus sicherte Wild die weitere finanzielle Unterstützung zu: "Wir brauchen jeden Platz. Die Stadt Augsburg steht weiter an ihrer Seite." Der evangelische Regionalbischof Axel Piper freute sich über das jahrhundertelange Wirken der Waisenhausstiftung bis in die heutige Zeit: "Es ist ein Zeichen, wie christlicher Glaube konkret werden und sich bei aller Treue zum Stiftungszweck auch immer wieder ändern kann – ich bin ein bekennender Fan des Hauses." Die bleibende Bedeutung des evki betonte auch der Stiftungsvorsitzende Pfarrer Dr. Bernhard Sokol: "Unsere Arbeit – ein Zuhause auf Zeit für Kinder – ist auf Ewigkeit ausgerichtet", angesichts der Nöte in der Welt "wird es uns wohl noch weiter geben".

Großer Dank an Kinder und evki-Team in der Umbauzeit

Sigrun Maxzin-Weigel, Einrichtungsleitung des evki, bedankte sich bei der Stiftung und den evki-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren große Mühe und Unterstützung beim Umbau im laufenden Betrieb. Auch in der seit 2015 währenden Baustellenzeit hieß es für das evki-Team weiterhin: "Wo wir gebraucht werden, da sind wir da", so Maxzin-Weigel. 

Schildübergabe an evki
Marianne Lüddeckens (mi.), Leitung Projekte bei Sternstunden, freute sich nach Abwicklung aller notwendigen Anträge und Formalitäten über das nun sichtbare Ergebnis in Augsburg: "Es ist wunderbar, heute das Haus zu sehen, wo Kinder Wurzeln finden können." (© Foto: evki/ A. Zoepf)

Meldung erstellt am: 12. Juli 2022