Achtjährige Marie-Sophie mobilisiert ihr ganzes Dorf

Auf Marie-Sophies Initiative hin fand am 25. Juni das Aitranger Dorffest statt. Die beeindruckende Spendenbilanz für Sternstunden: 2.450 Euro.

„Wenn sich Marie-Sophie etwas in den Kopf setzt, dann hält sie nichts davon ab“, findet ihre Oma. (© Foto: Yvonne Schulze)

Eines Tages kam die kleine Marie-Sophie ganz aufgelöst nach Hause, nachdem sie in der Schule vom Ukraine-Krieg gehört hatte: „Ich konnte es mir nicht vorstellen, was die Kinder und ihre Familien während der Flucht alles erlebt haben. Allein der Gedanke, ohne mein Lieblingskuscheltier Giesbert ins Bett zu gehen. Mir kommen die Tränen bei diesem Gedanken.“ Aus diesem Grund entschloss sich die großherzige Marie-Sophie zu helfen und Spenden für Sternstunden zu sammeln.

Auf dem nachhaltigen Flohmarkt zugunsten von Sternstunden machen gebrauchte Dinge neue Besitzer glücklich. (© Foto: Yvonne Schulze)

Ihr Mitgefühl steckte nicht nur ihre Familie an, sondern ganz Aitrang. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützten sie bei der Organisation eines Dorffestes mit Flohmarkt und verschiedenen Aktivitäten in der Ostallgäuer Gemeinde. Aitranger Hobbybäckerinnen und -bäcker brachten Kuchen und der örtliche Friseur bot einen neuen Haarschnitt an. Beim Kinderschminken erhielten Kinder fantasievolle Gesichtsbemalungen. Die eingesessene Kaffeerösterei, Gaststätte und Metzgerei beteiligten sich ebenfalls an der Aktion, indem sie Groß und Klein mit Speis und Trank versorgten. Der Erlös aus allem ging an Sternstunden

Vielen herzlichen Dank für diese herzerwärmende Idee.

Sternstunden hat bislang 15 Projekte der Ukrainehilfe in Deutschland und der Ukraine auf den Weg gebracht.

Meldung erstellt am: 06. Juli 2022