Sternebastler aus Geigant sammelt 140.967 Euro

Seit 2012 verbindet Michael Gruber aus Geigant seine Leidenschaft fürs Holz mit dem Helfen für die gute Sache und bastelt Holzsterne, die gegen eine Spende abgegeben werden. In neun Jahren konnte er 140.967 Euro sammeln - was für eine beeindruckende Summe!

Michael Gruber aus Geigant
Die Holzsterne werden von Michael Gruber mit der Dekupiersäge ausgeschnitten (© Foto: privat)

Michael Gruber fertigt die filigranen Handarbeiten nicht nur in der Adventszeit an, sondern das ganze Jahr über. Und da kommt einiges zusammen. Sonst hatte er seinen Sterneverkauf immer im Rahmen der Geiganter Dorfweihnacht veranstaltet, die aber 2021 das zweite Jahr in Folge wegen der Pandemie leider nicht stattfinden konnte. Um aber die Sterne trotzdem an die Frau und den Mann zu bringen, hat sich der Geiganter etwas besonderes einfallen lassen. Und zwar einen Sterneverkauf auf Bestellung. Die "Wunschsterne" können anhand eines Katalogs ausgesucht werden und bei Michael Gruber abgeholt werden. Die Aktion ist allerdings mittlerweile schon über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt, so dass der gelernte Schreiner seine begehrten Sterne sogar verschicken muss. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Christbäume, Kirchen und Brunnen im Landkreis Cham mit seinen Sternen geschmückt sind. 

Mit Holzsternen geschmückter Brunnen
© Foto: privat

Im vergangenen Jahr bekam Michael Gruber 22.653 Euro Spenden für seine Sterne. Sternstunden darf sich deshalb über 20.653 Euro freuen und die Initiative "Bürger helfen Bürger" über 2.000 Euro. Insgesamt hat der Geiganter in neun Jahren 140.967 Euro für die gute Sache eingenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die treue Unterstützung!

Meldung erstellt am: 18. Januar 2022