Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 22. Februar geht es um die Unterstützung für Familien in Not des Deutschen Kinderschutzbundes Landshut. 

Wir in Bayern Logo
© Foto: BR

Die Lebensbedingungen von benachteiligten Kindern und deren Familien in Landshut und Umgebung zu verbessern, das ist das Ziel des Kinderschutzbundes Landshut. 

In Not geratene Familien werden beispielsweise in Form von Sachspenden unterstützt. Sie bekommen Lebensmittel, Bekleidung, Haushaltsgeräte, Spielsachen oder Windeln. Außerdem haben sie die Möglichkeit sich bei unterschiedlichen Problemen im privaten oder schulischen Bereich von Fachstellen beraten zu lassen. Ehrenamtliche bieten darüber hinaus auch eine Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler mit Förderbedarf an. An vier Tagen die Woche werden die Hausaufgaben professionell begleitet und mit einem Kreativangebot verknüpft. Außerdem begleitet der Kinderschutzbund Treffen von Eltern mit ihren Kindern, die auf gerichtliche Anordnung unter Aufsicht von geschultem Personal stattfinden müssen. Ziel des begleiteten Umgangs ist die Anbahnung, Wiederherstellung und Weiterführung der Besuchskontakte zwischen dem Kind und dem Umgangsberechtigten. 

Familien, die Hilfe benötigen, werden immer zahlreicher, besonders auch wegen der Corona-Krise. Sternstunden unterstützt, damit der Alltag leichter bewältigt werden kann. 

Meldung erstellt am: 22. Februar 2022