BR Sprech(er)stunde "Ich bin nur ein armer Kassenpatient"

Am 6. Mai um 19 Uhr findet die Lesung "Ich bin nur ein armer Kassenpatient" im BR Funkhaus statt. BR Sprecherinnen und Sprecher veranstalten mehrmals im Jahr die Sprech(er)stunde. Bei diesen Lesungen, begleitet von Live-Musik, werden zu einem bestimmten Thema Lieblingstexte gelesen. Alle Mitwirkenden verzichten auf Gagen. Die Spenden der Abende gehen an Sternstunden. 

Jerzy May und Katja Schild
Jerzy May und Katja Schild wirken am 6. Mai als Sprecher und Sprecherin mit. (© Foto: BR/Andreas Dirscherl)

"Ich bin nur ein armer Kassenpatient…“
Medi-zynische Texte - rezeptfrei und gut verträglich

In diesem swingend umrahmten Programm treffen weiße Kittel auf schwarzen Humor mit Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Michael Bulgakow, Eugen Roth, Nora Gomringer und Jerzy May. "Zu Risiken und Nebenwirkungen ..." besuchen Sie bitte die musikalische Lesung.

Irgendwann trifft’s jede(n). Nach den kleinen Wehwehchen, die man bewusst oder unbewusst übersieht und wegsteckt, kommen langsam die größeren Malaisen. Da kann die Arztpraxis unverhofft zum zweiten Wohnzimmer werden.

Sucht die Gesundheit das Weite, liegen Tragik und Komik oft sehr nah beieinander - sozusagen auf derselben Station - nicht erst in modernen Kliniken. Zipperlein und Schicksalsschlag können sich als unberechenbare Geschwister erweisen.

Zeitlose Themen also im Lauf der Jahrhunderte - von Faustischen Gedanken bis zur modernen Suche nach "des Pudels Kern..."spintomographen. Die literarischen Rezepte waren und sind dabei so vielfältig wie die Behandlungs-Methoden. Die lyrische Scherz-Therapie ergänzt die dramatische Leid-Debatte. Zunächst Unfassbares erscheint beim Blick durch die prosa-rote Brille nicht selten erträglicher.

Regal-Kilometer von Büchern drehen sich um das gesundheitliche Spiel von Licht und Schatten. Drehbücher erweitern den Themenkreis ins Unendliche. Was wäre die Fernsehlandschaft ohne Arzt-Serien? Und wie sieht sie morgen aus, wenn Virtualität die Fragen aller Fragen beantwortet: "Sein oder Kranken-Schein".

Gudrun Skupin
Auch Gudrun Skupin wird medi-zynische Texte lesen (© Foto: BR/Andreas Dirscherl)

Musik

Für die "musiktherapeutische Begleitung" sorgt das Franz-David Baumann Quintett: Stefan Schreiber (Saxophon), Franz-David Baumann (Trompete), Volker Giesek (Klavier), Alex Haas (Bass), Stefan Treutter (Schlagzeug). 

Die Mitwirkenden

Martin Fogt, Jerzy May, Katja Schild, Friedrich Schloffer, Michael Schneider, Karin Schumacher, Gudrun Skupin

Sprech(er)stunde "Ich bin nur ein armer Kassenpatient"

Datum
Freitag, 6. Mai 2022
Uhrzeit:
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Bitte tragen Sie durchgängig - zum Gesundheitsthema passend -
freiwillig eine FFP2-Maske. Vielen Dank!

Veranstaltungsort:
Funkhaus München, Studio 2 (Eingang Hopfenstraße)
Rundfunkplatz 1, 80335 München

Eintritt frei – Spenden erbeten
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine Reservierung wegen der geltenden Corona-Regel unumgänglich: 
E-Mail: radio@br.de

Meldung erstellt am: 27. April 2022