Mitbieten bei Kunstauktion „Alpensinfonie“ zugunsten von Sternstunden

In der "Alpensinfonie" hat Richard Strauss seine visuellen Eindrücke bei einer Bergtour in Musik verwandelt – und 14 Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister-Schütte-Grund- und Mittelschule in Garmisch-Partenkirchen haben seine Musik zurück in Bilder umgesetzt. Diese können bis zum 12. Dezember 2021 zugunsten von Sternstunden ersteigert werden.

Alpensinfonie: "Abstieg durch Sturm und Regen" von llma Hecimovic (© Foto: BR/Bürgermeister-Schütte-Schule)

Die Künstlerin Manuela Dilly initiierte diese Aktion. Mitte Juli sollten die großformatigen Bilder eigentlich im Rahmen des Kulturfestivals „GAP beinand“ unter den Hammer kommen. Doch ein heftiges Unwetter setzte den Kurpark unter Wasser und die Versteigerung fiel ins Wasser. Nur sechs Bilder konnten verkauft werden, acht sind noch übrig - und diese können jetzt erworben werden. Hier geht es zu den acht Bildern und der Online-Auktion

Musik wird sichtbar

© Foto: BR/Bürgermeister-Schütte-Schule

Über 40 Jahre lang war Richard Strauss in Garmisch-Partenkirchen zuhause – hier entstand auch seine „Alpensinfonie“. 1915 wurde diese sinfonische Dichtung uraufgeführt. Sie beschreibt musikalisch die Besteigung eines Alpengipfels und Rückkehr ins Tal und gilt zugleich als Darstellung des menschlichen Lebens. Der Alpensinfonie zugrunde liegt eine Bergtour im Sommer 1879. Als damals 15-Jähriger hatte sich Richard Strauss bei einer Wanderung auf den Heimgarten verstiegen und war in ein Gewitter geraten. Der Komponist hat also seine visuellen Eindrücke vom Berg in Musik verwandelt – und 14 Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister-Schütte-Grund- und Mittelschule in Garmisch-Partenkirchen haben seine Musik zurück in großformatige Acrylgemälde (1 m x 1.40 m) übertragen.

Meldung erstellt am: 04. November 2021