Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"

Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 21. Mai geht es um den Erlebnisraum für Patienten im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut. 

Kinderkrankenhaus St. Marien
© Foto: Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH

Das Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut wurde 1919 von der Kongregation der Solanusschwestern, einer franziskanischen Ordensgemeinschaft, gegründet. Vor mehr als 30 Jahren wurde dort eine psychosomatische Abteilung mit zwölf stationären Behandlungsplätzen für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Auch hier ist in den letzten Jahren die Nachfrage gestiegen. Deshalb entstand ab Ende 2017 in unmittelbarer Anbindung an das Kinderkrankenhaus ein Neubau für insgesamt 20 Bettplätze. 

Das Projekt wurde weitgehend staatlich gefördert. Ausgenommen war allerdings ein so genannter Erlebnisraum mit 170 Quadratmetern. Für die Kinder und Jugendlichen ist dieser Ort aber wichtig, denn hier haben sie Platz für Bewegung, Spiel und Entspannung - ein Teil des ganzheitlichen Behandlungskonzepts. Sternstunden hat mit 500.000 Euro geholfen, damit die Mädchen und Jungen schnell genesen können. 

Meldung erstellt am: 19. Mai 2021