"Plätzle to go" in Buttenwiesen

Damit die Leute trotz Corona in den Genuss der beliebten Plätzchen kommen konnten, lieferte Familie Bühringer aus Buttenwiesen ihr leckeres Adventsgebäck diesmal mit dem Auto aus. Auch der Glühwein fehlte bei der Lieferung nicht - so ließ sich doch ein bisschen Adventsfeeling nach Hause holen.

Die Bühringers hatten ihre Garage kurzerhand zur Plätzchen-Packstation umgebaut. Und das extra für Sternstunden! (© Foto: privat)

Da der Plätzletag leider der Pandemie zum Opfer fallen musste, entschieden sich die Bühringers schon früh, ihre Spendenaktion 2020 anders zu gestalten. Freunde und Bekannte konnten sich bei der Familie Holzkisten mit Plätzchen bestellen und eigentlich war geplant, dass sie diese gegen eine Spende am 2.  Wochenende im Dezember bei den Bühringers zu Hause abholen können. Da kurz vorher aber weitere Kontaktbeschränkungen verordnet wurden, war auch diese Variante nicht mehr möglich. So entstand die Idee, die inzwischen 78 kg gebackenen Plätzchen an alle, die bestellt hatten, auszuliefern. Anhand der Bestellliste wurde eine Route für zwei Tage ausgearbeitet, um allen Freunden und Bekannten im näheren und weiteren Umkreis das bestellte Gebäck liefern zu können. Vor jeder Tour wurden die Kisten mit den Bestellungen in der Garage vorbereitet und dann ins Auto geladen. Papa Fritz baute dafür extra eine Stellage aus Holz, so dass pro Fahrt ca. 40 Kisten sicher transportiert werden konnten. Im Fußraum des Beifahrersitzes standen große Thermoskannen mit Glühwein und Bechern, so gab es zum Gebäck gleich noch was zum Aufwärmen dazu. Die Spende für die Bestellung konnten die Abnehmer in ein beleuchtetes Spendenglas werfen. Auf Ihrer Auslieferfahrt durch Schwaben legte die Familie ca. 600 km zurück und sammelte dabei die Rekordsumme von 4.590,00 Euro für Sternstunden. "Wir sind überwältigt von der sensationellen Spendenbereitschaft in unserem Bekanntenkreis, es haben sogar einige gespendet, die gar keine Plätzle bestellt hatten sondern nur von unserer Aktion, z.B. im Radio gehört hatten - und das hat uns besonders gefreut", so Mama Barbara Bühringer. Die Familie hofft, dass sie im kommenden Jahr wieder die große Party veranstalten kann. Das wünscht auch das Sternstunden-Team und bedankt sich für diese großartige Aktion und die treue Unterstützung.

Meldung erstellt am: 14. Januar 2021