Sandra Rieß moderiert die Sternstunden-Gala 2021

Sandra Rieß wird die neue Moderatorin der Sternstunden-Gala im BR Fernsehen. Gemeinsam mit Volker Heißmann wird sie am Freitag, 10. Dezember 2021 die Sendung präsentieren, die den Höhepunkt des alljährlichen Sternstunden-Tags im BR darstellt. 

Sandra Rieß
© Foto: BR/Markus Konvalin

Mit der in Nürnberg geborenen Sandra Rieß und dem Fürther Volker Heißmann moderieren erstmals zwei Franken die Live-Sendung aus der Nürnberger Frankenhalle. Heißmann ist schon seit 2016 als Moderator dabei, während Rieß auf Sabine Sauer folgt, die die große Benefizsendung viele Jahre lang bis zu ihrem Abschied 2020 präsentierte. Nachdem die Sendung im vergangenen Jahr coronabedingt in verkleinerter Form aus den BR-Studios Unterföhring gesendet wurde, soll es 2021 – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – wieder die beliebte festliche Gala aus der Nürnberger Frankenhalle geben.

In der Nürnberger Frankenhalle habe ich als 12-Jährige bei Konzerten auf den Schultern meines Vaters gesessen. Gerade dort für Sternstunden zu moderieren, ist für mich etwas ganz Besonderes. Aber was viel wichtiger ist: dass unsere Sendung mit einer gigantischen Spendensumme für Kinder und ihre Familien endet, die sich im Leben schweren Herausforderungen stellen müssen! Ich freue mich, an diesem einzigartigen Abend im Jahr Gastgeberin sein zu dürfen! 
Sandra Rieß
Ich freue mich sehr auf meine neue Kollegin und finde, Sandra Rieß passt perfekt zu Sternstunden: Sie ist eine Top-Journalistin, hat ein großes Herz für Kinder und hat auch noch Humor. Und als gebürtige Nürnbergerin ist sie geradezu prädestiniert, mit mir gemeinsam die Frankenhalle zu rocken. 
Volker Heißmann

Zur Person Sandra Rieß

Ihre Karriere im Bayerischen Rundfunk begann die gebürtige Nürnbergerin im Jahr 2010 beim Jugendformat on3-südwild. Von da an präsentierte sie erfolgreich junge Formate und Unterhaltungssendungen für den BR, bis sie 2012 auch auf die bundesweite Bühne wechselte. In einer eigenen Rubrik im ZDF-Morgenmagazin stellte sie ihre Livesicherheit unter Beweis. Dass sie auch die große Showbühne beherrscht, zeigte sie durch die Moderation des ESC-Vorentscheids – Unser Star für Baku (ARD und ProSieben) 2012 und des Bundesvision Song Contest (ProSieben) 2012 und 2013. Seit 2019 gehört sie fest zum Moderatoren-Team der BR24 Rundschau, und seit Februar 2021 moderiert sie das vom BR fürs Erste produzierte Wirtschaftsmagazin Plusminus.

Meldung erstellt am: 18. August 2021