Die Moderatorinnen und Moderatoren

Die festliche Sternstunden-Gala beschloß auch in diesem Jahr wieder den Sternstunden-Tag. Sandra Rieß und Volker Heißmann moderierten die Sendung live aus der Frankenhalle in Nürnberg, aus den Spendenzentralen meldeten sich Jacqueline Belle und Florian Schwegler.

© Foto: BR/Markus Konvalin

Sandra Rieß
Sandra Rieß' Karriere im Bayerischen Rundfunk begann 2010 beim Jugendformat on3-südwild. Von da an präsentierte die gebürtige Nürnbergerin erfolgreich junge Formate und Unterhaltungssendungen für den BR, bis sie 2012 auch auf die bundesweite Bühne wechselte. In der interaktiven ZDF-Sendung "log in" stellte sie ihre Livesicherheit unter Beweis.
Dass sie auch die große Showbühne beherrscht, zeigte sie unter anderem 2012 mit der Moderation des ESC-Vorentscheids "Unser Star für Baku" (ARD und ProSieben). Seit 2019 gehört sie fest zum Moderatoren-Team der BR24-Nachrichten im BR Fernsehen, und seit diesem Frühjahr auch zu dem von Tagesschau24. 2021 und 2022 moderierte die 37-Jährige das damals vom BR fürs Erste produzierte Wirtschaftsmagazin Plusminus.

Volker Heißmann
Volker Heißmann, geboren 1969 in Fürth, steht schon seit seinem fünften Lebensjahr auf der Bühne und ist einer der erfolgreichsten Entertainer Bayerns. Die Comödie Fürth, die er gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Martin Rassau betreibt, ist Süddeutschlands erfolgreichstes Privattheater. Doch auch mit Tourneen und Gastspielen feiert Volker Heißmann Erfolge in ganz Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.
Regelmäßig wirkt er in zahlreichen Fernsehsendungen mit, vor allem im BR Fernsehen, etwa bei "Heißmann + Rassau", "Fastnacht in Franken" und der Sternstunden-Gala. Für Sternstunden engagiert sich Volker Heißmann bei der Rummelsberger Diakonie, wo er Schirmherr der "Aktion Schutzbengel" ist.

© Foto: BR/Markus Konvalin

Spendenzentrale München: Jacqueline Belle
Seit ihrem elften Lebensjahr arbeitet BAYERN 3 Moderatorin Jacqueline Belle bereits als Synchronsprecherin und hat schon Größen wie Lady Gaga oder Cara Delevingne ihre Stimme geliehen. Nach einem Pharmazie-Studium begann sie 2015, für BAYERN 3 zu moderieren, inzwischen ist sie Teil des Moderationsteams der Morningshow "Die BAYERN 3 Frühaufdreher".
Ebenso begeistert wie erfolgreich hostet sie gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Alexander Stevens den Podcast "True Crime", mit dem die beiden auch bei Live-Shows auftreten, sowie die Podcasts "Wenn das ich wäre" und "HART4". In der Spendenzentrale im BR-Funkhaus moderiert die 34-jährige Münchnerin zum ersten Mal. 2022 war sie auch als Patin für den Sternstunden-Adventskalender aktiv.

© Foto: Rainer Aul/BR Franken

Spendenzentrale Nürnberg: Florian Schwegler
Mit seinen 23 Jahren schaut Florian Schwegler schon auf zahlreiche Moderationseinsätze für den Bayerischen Rundfunk zurück. Seit 2019 moderiert er verschiedene Sendungen wie etwa bei BR24 live oder "Live nach Neun" im Ersten und berichtet über Bildung, Wirtschaft, Politik und Sport.
2022 moderierte er zum ersten Mal aus der Spendenzentrale Nürnberg für die Sternstunden-Gala. Der gebürtige Regensburger, aufgewachsen u. a. im unterfränkischen Obernbreit, engagiert sich schon lange gesellschaftlich. Als Schüler erhielt er diverse Auszeichnungen bei "Jugend forscht", wurde Preisträger des Vereins Deutscher Ingenieure und Träger der Medaille Naturerbe Bayern. Er wirkte als Landesschülersprecher der Gymnasien in Bayern und moderierte schon früh zahlreiche Veranstaltungen.
Bereits in seiner Kindheit träumte er davon, einmal beim Fernsehen zu arbeiten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Philip Kuntschner stellte er im Sommer 2023 mit 133 Fahrten im Freefall-Tower einen Weltrekord auf - zugunsten von Sternstunden.