Erweiterung der Schule "Wangsel Institute" für hörgeschädigte Kinder

Auf das renommierte "Wangsel Institute" setzen Eltern von hörgeschädigten Kindern in Bhutan große Hoffnung. Seit fast 20 Jahren kümmert sich diese Einrichtung um die Förderung und Ausbildung hörgeschädigter Kinder, sei es durch Beschulung oder eine Lernwerkstatt. Schon von Beginn an unterstützte Sternstunden die Arbeit des Pro Bhutan e.V. und trug maßgeblich dazu bei, dass die Gebärdensprache in dem südasiatischen Land überhaupt eingeführt wurde.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungPro Bhutan e.V.

Carl-Keller-Weg 1 
79539 Lörrach

Aktionsjahr2021
OrtBhutan, Paro
Fördersumme200.000,00 €
Kinder lernen im Wangsel Institute
© Foto: Pro Bhutan e.V.

Das "Wangsel Institute" ist die einzige bestehende Institution in Bhutan, die sich um hörgeschädigte Kinder kümmert. Derzeit werden dort 109 Jungen und Mädchen betreut. Schon jetzt sind zu viele Kinder in den Klassenräumen untergebracht. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Plätzen muss eine Erweiterung der Infrastruktur durchgeführt werden, um die bisherigen Erfolge nachhaltig sicher zu stellen. In dem neuen Gebäude wird auch ein schallgeschütztes Studio eingerichtet, um bei Kindern mit Resthörfähigkeit, festzustellen, welche Laute und damit Worte ein Kind noch wahrnehmen und erlernen kann.

Ziel ist, dass die hörgeschädigten Kinder im Alter zwischen 6 bis 18 Jahren über die Gebärdensprache soweit wie möglich eine gleichwertige Ausbildung erhalten wie nicht benachteiligte Kinder. Außerdem sollen sie neue Zukunftsperspektiven nach der Schule bekommen, mit dem Erlernen eines Berufs, wird ein eigenständiges Leben möglich. Den Neubau finanziert Sternstunden mit und sorgt so dafür, dass auch hörgeschädigte Kinder Aussicht auf ein besseres, selbst bestimmtes Leben haben. Bereits 2014 förderte Sternstunden die Lehrwerkstatt für die vorberufliche Ausbildung hörgeschädigter Kinder

Lernen im Wangsel Institute
© Foto: Pro Bhutan e.V.