Bau von Schlafräumen mit sanitärer Anlage für 160 Kinder im Norden Vietnams

In der Grundschule von Nan Xin im Norden Vietnams herrschten Notzustände. Internatsschüler konnten aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten nicht alle untergebracht werden, außerdem fehlte es an sanitären Anlagen. Insgesamt 452 Mädchen und Jungen besuchen die Schule. Am 13. Mai wurde das neue Internatsgebäude für 160 Schülerinnen und Schüler, das direkt neben der Schule gebaut wurde, eingeweiht. Sternstunden finanzierte den Bau und die Ausstattung von Schlafräumen und Sanitäranlagen.  

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungLOAN Stiftung

Frühlingshalde 16
75399 Unterreichenbach

Aktionsjahr2021
OrtVietnam, Nan Xin
Fördersumme57.750,00 €
Einweihung Nan Xin Internat
Bei der Einweihung des Internats am 13. Mai (© Foto: Loan Stiftung)

Die Gemeinde Nan Xin liegt im Norden Vietnams, in einer schwer zugänglichen Bergregion und grenzt an China. In der Region leben 18 verschiedene ethnische Minderheiten, viele leben an der Armutsgrenze. Aufgrund der geographischen Lage (hohes Gebirge mit großem Gefälle), bremst das schwer zugängliche Terrain die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. 

Die große Grundschule von Nan Xin besuchen 452 Kinder, einige sind im Internat untergebracht, da der tägliche Schulweg zu lange und strapaziös ist. Da die bisherigen Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind und keine Sanitäranlagen hatten, hat die Loan Stiftung den Neubau eines Internats direkt neben der Schule in die Wege geleitet. Damit die Kinder ausreichend Platz haben und auch bei einem Notfall untergebracht werden können, wurde ein zweistöckiges Gebäude errichtet. Mindestens 160 Mädchen und Jungen können hier beherbergt werden. Sternstunden hat den Bau und die Ausstattung der Schlafräume und der Sanitäranlagen finanziert. Die Kinder haben nun sichere und wetterfeste Räumlichkeiten. Ihre Lebensqualität hat sich durch die verbesserten Schlaf- und Hygienebedingungen deutlich erhöht. 

Auch trägt der Bau des Internats direkt neben der Schule zu einer nachhaltigen Entwicklung des gesamten Distrikts in dieser armen Region bei.  

Schlafräume Nan Xin
Schlafräume im Internat (© Foto: Loan Stiftung)