Errichtung einer Säuglings- und Kleinkinderschutzgruppe

Die Dechant Wiser Stiftung betreut an verschiedenen niederbayerischen Standorten insgesamt 14 intensiv-, sozial- und heilpädagogische Wohngruppen sowie schulvorbereitende Einrichtungen. Aktuell leben dort 112 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungDechant Wiser Stiftung - Thomas Wiser Haus

Hauptstraße 11-15
93128 Regenstauf

Aktionsjahr2020
OrtNiederbayern, Mitterfels
Fördersumme400.000,00 €
Dechant-Wiser-Stiftung
© Foto: Dechant-Wiser-Stiftung Regenstauf

In den letzten Jahren sind auch bei der Dechant Wiser Stiftung vermehrt Aufnahmeanfragen für Säuglinge und Kleinkinder durch die Behörden eingegangen. Die Kleinen können nicht mehr in den eigenen Familien bleiben, da sie Gewalt, sexuellem Missbrauch, lebensbedrohlicher Mangelversorgung und Verwahrlosung schutzlos ausgeliefert sind. Sie weisen Traumata, Entwicklungsstörungen und -verzögerungen sowie seelische Beeinträchtigungen auf.

Da es in ganz Niederbayern keine geeignete Unterbringung für die betroffenen Kleinkinder gibt, soll nun mit Unterstützung von Sternstunden eine Säuglings- und Kleinkinderschutzgruppe mit sechs Plätzen und zwei Notaufnahmeplätzen aufgebaut werden. In einem geeigneten Haus in Mitterfels sollen sie langfristige Hilfe und Betreuung bekommen. Das Gebäude wird nun bedarfsgerecht umgebaut.