Behindertengerechter Spielplatz für die KiTa Buntstifte

Sternstunden finanziert mit 100.000 Euro einen neu gestalteten inklusiven Außenbereich der Caritas-Kita "Die Buntstifte" in Geretsried. Dieser wurde am 20. September 2021 feierlich eingeweiht. Seitdem haben alle Kinder - mit und ohne besonderen Förderbedarf - die Möglichkeit sich dort zu entfalten. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungCaritasverband der Erzdiözese München-Freising e.V.

Hirtenstr. 2 - 4
80335 München

Aktionsjahr2020
OrtOberbayern, Geretsried
Fördersumme100.000,00 €
(v.li.): Marianne Huber, ehemalige Einrichtungsleitung der Kita Buntstifte, Babett Theile-Ochel, Sternstunden e.V., Daniela Biedermann, Einrichtungsleitung der Kita Buntstifte, Gabriele Stark-Angermeier, Vorständin des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V., Claudia Bart, Fachdienstleitung Kindertageseinrichtungen (© Foto: Sabine Hermsdorf-Hiss )

Erleben, spielen, klettern, bauen oder einfach beobachten. "Hier wurde ein Außenspielbereich geschaffen, der es allen Kindern - mit oder ohne besondere Bedürfnisse - ermöglicht, am gemeinsamen Spiel teilzunehmen und Zugehörigkeit zu erfahren", freut sich Gabriele Stark-Angermeier, Vorständin des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e. V.

Nachdem die Einrichtung im Jahr 2009 zur Integrations-Kita wurde, zeigte sich bald die Notwendigkeit eines neuen Gesamtkonzepts für den Garten. Es sollte ein inklusiver Außenspielbereich geschaffen werden, der zum gemeinsamen Spielen aller Kinder anregt. Barrierefreiheit und Chancengleichheit standen dabei im Vordergrund. Daher finden sich bei allen Spielelementen besondere taktile und die Grobmotorik fördernde Elemente sowie barrierefreie Spielmöglichkeiten. Duftpflanzen und Sträucher fördern die sensorische Wahrnehmung und laden zu Entdecken und Nachfragen ein. Die Bauzeit erstreckte sich von Dezember 2020 bis Juni 2021. Der gesamte Außenspielbereich wurde mit viel Liebe zum Detail konzipiert. Für die Kleinsten – die Gruppe Spatzennest - wurden kleine Holzspatzen auf die Spielgeräte integriert sowie ein Holznest als Spielelement eingeplant. Für die Spielgeräte im großen Garten der Kita Buntstifte wurden Holzelemente mit verschiedenfarbigen Holzbuntstiften gestaltet. 

Die wahren Experten des Spielplatzes, die Mädchen und Jungen, nutzen die liebevoll gestalteten Spielelemente begeistert und spielen zusammen am Matschtisch, der Rutsche, den Hölzern, den Seilen und Balken.