Neubau für die St. Francis Xavier-Volksschule

Seit dem Ende der 1950er-Jahre kümmern sich in Magge, etwa 220 Kilometer östlich des südindischen Bangalore, die Schwestern der Salisian Missionaries of Mary Immaculate um die bedürftige Landbevölkerung und insbesondere um Mädchen.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungKatholische Kirchenstiftung St. Joseph Tutzing

Kirchenstr. 10
82327 Tutzing

Aktionsjahr2018
OrtIndien, Magge
Fördersumme470.000,00 €
Kinder in der St. Francis Xavier Volksschule
© Foto: Katholische Kirchenstiftung St. Joseph

Das Dorf Magge in der Provinz Hassan besteht aus über 800 armen Familien, die ihr Auskommen als Landarbeiter auf den Feldern und Kaffeeplantagen verdienen. In der Region gibt es nur sehr wenige öffentliche Schulen, das Bildungsniveau ist schlecht. Deshalb betreiben die Schwestern auf dem Gelände des Konvents einen Kindergarten, die St. Francis Xavier Volksschule sowie ein Schülerwohnheim. Die Kinder können von der ersten bis zur zehnten Klasse unterrichtet werden. Die Schwestern bieten eine ganzheitliche Erziehung an, so dass sich die Kinder nicht nur geistig, sondern auch körperlich, kulturell, sozial und emotional entwickeln können. 

Aus Platzmangel fand der Unterricht der St. Francis Xavier Schule in einem baufälligen Gebäude statt, einem ehemaligen Krankenhaus. Mit Hilfe von Sternstunden wurde nun ein neues Schulhaus für 500 Schüler errichtet, um so vielen Mädchen und Jungen einen Schulabschluss zu ermöglichen. Im Januar 2021 konnte der Schulbetrieb - unter Corona-Auflagen -  aufgenommen werden. 

Danke von der St Francis Xavier Volksschule
© Foto: Katholische Kirchenstiftung St. Joseph

Herbert Klein, Projektverantwortlicher der Katholischen Kirchenstiftung St. Joseph, berichtet über die Lage während der Pandemie:

"Die Coronapandemie hat auch die Schülerinnen und Schüler in Magge vor große Herausforderungen gestellt. In dem im September 2020 fertiggestellten Gebäude der St. Francis Xavier Schule konnte der Schulbetrieb bis Ende des Jahres 2020 pandemiebedingt nicht aufgenommen werden. Im Januar 2021 startete der Schulbetrieb wieder für Schüler der 6. bis 10. Klasse unter Beachtung von Covid19-Präventionsregelungen (Hygienevorschriften/Distanz/Masken). Da nicht alle Jugendlichen zur Schule kommen konnten, wurde parallel auch ein Online-Unterricht angeboten. Leider musste der Schulbetrieb Mitte März 2021 aus Angst vor der zweiten Covid19-Welle, auf behördliche Anordnung hin, wieder geschlossen werden. Von der Schließung ausgenommen ist die 10. Klasse. Die Schüler/-innen der 10. Klasse werden ab dem 21. Juni 2021 ihre Abschlussprüfung ablegen. Alle Schüler/-innen der 10. Klasse wurden in den vergangenen Wochen von einer Psychologin betreut und beraten. Die Jugendlichen haben dabei wertvolle Erfahrungen gemacht und Hilfestellungen für die aktuelle schwierige Situation der Pandemie sowie für ihren künftigen Lebensweg (Schule/Studium/Ausbildung) erhalten."