Klangwelten aus vergangenen Zeiten auf der Glentleiten

Seit vielen Jahren sammeln Helga Behr und Klaus Halter im Freilichtmuseum auf der Glentleiten für Sternstunden. 300 Euro wurden 2023 an Kinder in Not gespendet.

Klaus Halter und Helga Behr in einem Bauernhof-Stüberl mit historischen Musikinstrumenten.
Klaus Halter und Helga Behr präsentierten ihre außergewöhnlichen Instrumente auf dem Glentleitner Christkindlmarkt. (© Foto: Helga Behr)

Nach drei Jahren Zwangspause fand am ersten Wochenende im Advent 2023 endlich wieder ein Christkindlmarkt auf der Glentleiten, dem wunderschönen Freilichtmuseum des Bezirks Oberbayern statt. In einem der alten Bauernhöfe führten Helga Behr und Klaus Halter 14 historische, selbstspielende Musikinstrumente aus der Zeit von 1880 bis 1970 vor. Drehorgeln, eine Kirmesorgel, Musikdosen, Spielwerke und sogar eine mit Lochband betriebene Zither faszinierten das Publikum. Drei der wertvollen Exponate kamen aus dem Museumsarchiv, die anderen stammten aus der Sammlung von Helga Behr und Klaus Halter, der vor mehr als 20 Jahren diese Aktion ins Leben gerufen hat.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein besonderes Klangerlebnis und sehr viel Spaß, verbunden mit Hintergrundinformationen zur Funktion und Technik der verschiedenen Instrumente. Bei dieser Aktion wurden 300 Euro für den guten Zweck gesammelt. Sternstunden sagt herzlich Danke!

Meldung erstellt am: 01. Februar 2024