Wunscherfüllung für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche

Bereits seit 1989 erfüllt der Verein wünschdirwas schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Ein unvergesslich schönes Erlebnis trägt zu neuem Lebensmut bei und lässt die kleinen Patienten kurzzeitig ihre Krankheit vergessen. 

Projekt Steckbrief

Projektdurchführungwünschdirwas e.V.

Widdersdorfer Str. 236-240
50825 Köln

Aktionsjahr2017
OrtBayern
Fördersumme15.000,00 €
© Foto: Ralph Gladitz

Wünschdirwas e.V. arbeitet mit unzähligen ehrenamtlichen Helfern, aber auch mit Ärzten und Therapeuten von über 80 Krankenhäusern, Kinderkliniken und Hospizen bundesweit zusammen. Bis heute konnte der Verein über 7.000 Herzenswünsche erfüllen.

Adam war erst neun, als er einen Schlaganfall hatte. Grund dafür war eine Dilatative Kardiomyopathie, eine krankhafte Erweiterung des Herzmuskels. Die Folge: eine schwere Herzinsuffizienz mit einer Pumpleistung von unter 30 Prozent. 

Adams Zustand verschlechterte sich zusehends, eine Herztransplantation war der einzige Ausweg. Mit einem Kunstherz war Adam zwei Monate ans Krankenhausbett gefesselt, bis der rettende Anruf kam: ein Spenderherz ist da. Noch am gleichen Tag wurde Adam operiert, zwei Wochen später, Anfang November 2017, durfte er das Krankenhaus verlassen. 

Nun braucht Adam viel Freude und Unterstützung, um gut zu genesen. Der Verein wünschdirwas hat dem nun 10-Jährigen deshalb einen Weihnachtswunsch erfüllt und ihn zum Fußballtraining des FC Bayern geschickt. Dort durfte Adam, zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Oliver, beim Training zusehen und alle Spieler kennenlernen. Auch Adventskalender-Pate Benedikt Schregle, bekannt als Moderator von "Stationen", ließ es sich nicht nehmen, den tapferen kleinen Jungen persönlich zu treffen. 

Einem kranken Kind einen Herzenswunsch zu erfüllen setzt in ihm viele positive Kräfte frei. Und das wirkt sich auch auf die Geschwisterkinder und Eltern aus, die durch einen schweren Krankheitsfall in der Familie ebenfalls viel zurückstecken müssen und unter der Situation leiden. Durch ein unvergessliches Erlebnis wird nachweislich der Lebensmut gestärkt, neue Zuversicht geschenkt und die Krankheit rückt in den Hintergrund. Dies kann sogar den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, Operationen oder Therapien werden dadurch hinausgezögert oder sind zum Teil nicht mehr notwendig.

Für Adam ist mit dem Tag beim FC Bayern ein lang gehegter Traum wahr geworden. Er kam seinen Stars ganz nah, und auch die Fußballer hatten viel Spaß mit dem 10-Jährigen. Ein großer Schritt zurück in ein normales Leben.