Integrated WASH and Nutrition Projekt

Afar, eine Region Äthiopiens, war von der Dürre am meisten betroffen. Mit Hilfe von Sternstunden übernahm AMREF in drei Gebieten die medizinische Versorgung und Nothilfe für die Bevölkerung. Um die Nachhaltigkeit des Projektes sicherzustellen hat AMREF ein auf 24 Monate angelegtes "Integrated WASH and Nutrition Projekt" entwickelt, das auch von Sternstunden finanziert wird.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungAMREF Deutschland - Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.

Frickastrasse 22
80639 München

Aktionsjahr2013
OrtAfar, Äthiopien
Fördersumme400.495,00 €

Für AMREF war klar, die Nothilfe bei der Dürre am Horn von Afrika darf nicht nur einen Tropfen auf den heißen Stein bedeuten. Deshalb wurden zusammen mit lokalen Behörden und Kommunen die "Integrated WASH and Nutrition Projekte" geschaffen. Die Projekte kombinieren die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser mit Sanitär- und Hygieneaufklärung zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Gleichzeitig werden Bauerngruppen in nachhaltiger Landwirtschaft ausgebildet, beispielsweise dem Anbau dürreresistenter Pflanzen. Diese ergänzen nicht nur den Eigenbedarf an Nahrungsmitteln, sondern ermöglichen den Familien durch den Verkauf der überschüssigen Ernte ein Einkommen.