Lebensmittel und Hygieneartikel für ehemalige Heimkinder und deren Familien

Die Coronapandemie hat weltweit das Leben unzähliger Menschen erschwert. In Transkarpatien im westlichen Zipfel der Ukraine mussten viele Heimkinder wegen des Lockdowns in ihre Ursprungsfamilien zurück. Sternstunden hat dem nehemia team e.V. geholfen, den Familien die schwere Zeit etwas zu erleichtern. 

Projekt Steckbrief

Projektdurchführungnehemia team e.V.

Rudolf-Breitscheid-Strasse 27
90762 Fürth 

Aktionsjahr2020
OrtUkraine, Transkarpatien
Fördersumme14.540,00 €

In den Dörfern rund um die Stadt Uzghorod leben viele Roma, die aufgrund der Coronapandemie ihre Arbeit als Tagelöhner verloren haben. Der Verein nehemia team unterstützt die Familien mit Lebensmitteln und Hygieneaufklärung  sowie -kits. 

Bei einem der Einsätze traf das Team auf einen neunjährigen, taubstummen Jungen, der normalerweise in einem Heim für Kinder mit Behinderungen lebt. Im Zuge des Lockdowns wurde die Einrichtung im März 2020 geschlossen. In einer Zeit, in der eh schon alles knapp ist, ist jeder Esser mehr eine große Herausforderung für die Familien. Umso größer war die Freude, als das nehemia team mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln kam. Der Neunjährige lernte mit großer Begeisterung die Hygieneregeln und zeigt nun anderen, wie man es richtig macht. Er hat das Beste aus seiner Situation gemacht und setzt sich trotz Handicap für andere ein.

© Foto: nehemia team e.V.

Viele Ehrenamtliche des nehemia teams versorgten zwischen Mitte Juni und Mitte September 500 besonders bedürftige Familien, die zum großen teil zur Gruppe der Roma gehören, mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln sowie Aufklärungsmaterial zu Corona. Die Lebensmittelpakete enthalten Grundnahrungsmittel wie Mehl, Öl, Reis, Nudeln, Tee, Zucker, Milch für Kleinkinder, Hülsenfrüchte, Dosenfleisch- und Dosenfisch, Kekse und Salz. In den Hygienesets befinden sich Seife, Zahnbürste und -pasta, Shampoo, Schutzmasken und Hygieneartikel für Mädchen. In Aufklärungskampagnen erhielten die Menschen Informationen über Infektionsschutzmaßnahmen.

© Foto: nehemia team e.V.